Kummerkastenantwort 1.837: Bin ich vielleicht nicht cis?

Versuch mit Zeichen. Viel zu komplex. Möglich dass ich non binär? Bin so überfordert. In 1 YT-Video in einzelnen Definitionen doch wieder gefunden oder nicht ausgeschlossen. Wie prüfe, bestätige ich das? Eigentlich nie mein endo cis mann richtig angezweifelt. An sich schon. Aber Problem mit Sexualität, da insgesamt wohl doch “het”, ausgehend von falschem binärem Geschlechtersystem. Aber was genau ist schon het? Evtl Omnisexuell? Das hat mich nie so richtig zweifeln lassen. So richtig 100%ig als Mann nie gesehen, aber körperlich und biologisch vorgegeben. Auch keine Idee was wahr, was nicht. Wie viel „privileg“, solche Sachen. Ich weiß es einfach nicht. So losgelöst von Sexualität wäre es einfacher. Sexualität macht es für mich so kompliziert, sorgt dass ich mir da misstraue. Größte Sorge für mich wäre in dem Fall mich als non binär auszugeben, aber am Ende nur ein ekliger cis endo Macker zu sein. Als könnte ich viele Jahre erlernte Denk- und Verhaltensweisen entlernen. Hätte ich mal früher mehr gewusst. „Erst“ zu Beginn letzte Jahr (2020) mir noch den *innen-Sticker besorgt gerade wegen dieser Dimension, in dem Thema allgemein nicht genug drin. Dieses Jahr um den 08.03. noch (hoffentlich vertretbaren) unsichtbaren kreativen ally move gebracht, Stichwort Sichtbarkeit und gleichzeitig die jährliche Diskussion. Da noch als „cis endo“? Aber fast zeitgleich reingelesen, gesehen. Wissenslücken sind zu füllen. Dann 1 YT-Video und Frage ob meine vorheriges, vorgegebenes Label nicht unpassender? In falscher Rolle gewesen? Weiß es leider nicht. Viel Verunsicherung, keine Ideen, was wie machen. Körperlich nicht so viel Änderungsbedarf. Aber letztens 1mal doch Beine und Arme rasiert. Ich für mich mochte mich anschließend schon auf Foto. Aber muss mit nix zu tun haben. Und Sexualität bleibt fraglich/zweifelhaft, dazu meine Vorgeschichte, Alter. Will nicht creepy, gefährlich sein. Mir fehlen auch leider Ideen, Pläne für nächste Schritte, mich finden, besonders alleine. THX

Hi,

Ich hoffe, ich verstehe dein Anliegen richtig. Du bist dir unsicher, ob du nichtbinär bist, und was das für deine Sexualität bedeuten könnte?
Du musst keine bestimmten Bedingungen erfüllen, um nichtbinär zu sein. Wenn sich das für dich richtig anfühlt, ist es egal, ob das schon immer so war, oder dir das erst seit Kurzem bewusst ist/wird. Damit bist du auch nicht allein, viele queere Menschen haben ihr Coming Out, oder auch die Realisation, dass sie queer sind, erst später.
Dass du dich nicht also endo cis Mann sehen willst, ist für mich auch ein sehr starkes Zeichen, dass du nichtbinär sein könntest.
Und dass du dich in deinem Körper wohlfühlst ist okay. Du musst keine Dysphorie haben, um nicht cis zu sein. Aber wenn du dich wohler fühlst, wenn du deine Arme und Beine rasierst, kannst du das auch machen. Du dafst genau so sein, wie du willst, und sich das für dich richtig anfühlt. Und das ist dann auch nichtbinär, wenn sich das für dich nichtbinär anfühlt.

Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, würde ich vorschlagen, du probierst einfach aus, was sich richtig anfühlt. Bezeichne dich als nichtbinär! Probiere vielleicht auch andere Pronomen oder Namen aus! Wenn das doch nichts für dich ist, musst du nicht dabei bleiben. Wenn was davon zu dir passt, behalt es. Nur du kannst entscheiden, wer du bist.

Was das für deine Sexualität bedeutet, kann ich nicht für dich definieren. Omnisexuell ist auf jeden Fall ein Label, das du verwenden kannst. Aber auch hier kannst du ausprobieren, was dir gefällt.

Liebe Grüße,
Lily

Das könnte dich auch interessieren …