Kummerkastenantwort 1.859: Ich möchte kurze Haare.

Hallo ihr lieben,
Ich würde mir (offiziell Mädchen) gerne die Haare kurz schneiden. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich meine Mutter überreden kann mir das zu erlauben? Meine Oma ist schon bei meiner jetzigen Haarlänge von schulterlang fast in Ohnmacht gefallen. Außerdem weiß auch niemand, dass ich kein Mädchen bin.
Viele Grüße,
Kay

Hallo Kay,

nun. Es sind deine Haare. Die gehören zu dir und du solltest die Person sein, die über die entscheidet. Die wachsen nach, falls dir was nicht gefallen sollte und dann musst du und nur du da durch. Was ich sagen will, es ist eigentlich nicht Sache deiner Eltern oder Großeltern, drüber zu entscheiden, was okay ist mit denen zu machen oder was nicht.

Wenn Haare schon ein Problem sind, nehm ich an, dass du das Problem nicht insgesamt in Wohlgefallen auflösen kannst, in dem du deinen Eltern erzählst, dass du kein Mädchen bist.

Am Ende sollte es ein völlig ausreichendes Argument sein, wenn du sagst, dass du kurze Haare möchtest, weil du glaubst, dass dir das gefällt, weil du das ausprobieren möchtest. Du solltest dich dafür nicht rechtfertigen müssen. Ich würde da nicht versuchen, irgendwelche Argumente zu finden oder zu suchen, sondern ankündigen, dass ich das möchte, jetzt nicht wie in “und morgen komm ich mit kurzen Haaren heim” sondern mit ein bisschen Luft, so zwei oder drei Wochen. Dann können sich Menschen an den Gedanken gewöhnen und einsehen, dass da Widerstand eigentlich völlig Fehl am Platz ist.

Viel Erfolg
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …