Kummerkastenantwort 1.870: Rede ich mir das alles nur ein?

Rede ich mir das alles nur ein?
Ich bin vor einem Jahr auf das Thema transgender (ftm) gestoßen und war mir von der ersten Sekunde sicher, dass das mein Weg ist, habe mir auch im September die Haare geschnitten aber mich noch nicht in der Schule geoutet nur bei Onlinefreunden nun kommt aber das Ding.
Ich bin in Mensch der sich sehr, sehr schnell Sachen einredet und vornimmt, zum Beispiel wollte ich mal breakdance lernen aber das war nach einer Woche nichtmehr teil meines Lebens, dachte aber dass ist mein großer Traum und so. Hab ich mir halt auch nur eingeredet. Auch wenn ich denke ich habe kopfweh bekomme ich diese oft sofort! Und dazu kommt dass es ja bekannt ist dass wenn man nur im Internet nach etwas schaut man es oft auch dann sofort hat, also dieses Sprichwort kennt man vielleicht. Und ja jetzt frage ich mich ob ich mir auch diese ganze trans Geschichte einrede. Ich hab mich eigentlich nie wohl gefühlt als Mädchen aber was wenn ich mir dass auch nur einrede? Was wenn ich mir meine ganze dysphoria einrede und dass ich das Gefühl schon immer hatte, dass es mir besser mit anderen Pronomen geht und so. Ich kann mich wirklich nicht an viele Ereignisse aus meiner Kindheit erinnern, also wirklich nicht, und was wenn die ganze Eregnisse die mir zeigen sollten dass ich doch ein Mädchen bin und garnicht trans. Andererseits fühl ich mich wirklich gut wenn ich da einen Jungen (wenn ich passe) im Spiegel sehe aber was wenn ich mir dass auch nur einrede? (Pronomen probieren ist bei mir kompliziert, wenn ich mich oute wäre das gefühlt kaum rückgängig zu machen aus vielen Gründen)

Hallo!

Ich verstehe, sehr gut, wo dein Problem herkommt. (Mir ging es vor meinem Outing ähnlich)
Wenn du meinst, dass du dich schon immer eher als Junger oder nicht als Mädchen gefühlt hast, ist das für mich ein sehr starkes Zeichen dafür, dass du wirklich trans bist.
Aber auch wenn du dir unsicher bist, darfst du dich auch einfach mal als trans bezeichnen. Du musst dich dazu auch nicht outen. Probier neue Pronomen oder Namen erst mal in deinem Kopf aus. Oder verwende sie online oder mit Menschen, die du nicht wieder siehst. Sieh, wie es dir gefällt. Wenn du wirklich nach ein paar Wochen merkst, dass das doch nichts für dich ist, ist das auch okay. Und wenn es sich für dich gut anfühlt, als Junge gesehen zu werden, dann bleib dabei!

Und schau mal hier in diesen Artikel, vielleicht hilft dir das.

LG
Lily

Das könnte dich auch interessieren …