Kummerkastenantwort 1.880: Bin ich aromantisch?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Aromantik.

Ein Problem ist, dass ich noch in der Pubertät bin und es heißt ja immer, dass man sich da eh nicht wirklich verlieben kann. Eigentlich war ich mir immer sicher, gaaanz allo zu sein, weil ich schon in der ersten Klasse einen Crush hatte, mit Liebeskummer und allem.

Warum ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher bin:
+ Fast alle meiner “Crushes” waren eigentlich Squishes
+ Ich habe teils große Schwierigkeiten zwischen platonischer und romantischer Anziehung zu unterscheiden (im Nachhinein geht es meistens)
+ Seit ich 10 bin habe ich mir regelmäßig Personen ausgesucht, um mich in diese zu “verlieben” (teilweise bewusst, teilweise unbewusst) -> auch meine aller stärksten Gefühle gingen von einer Entscheidung aus
+ Ich habe Listen in meinem Tagebuch, wo ich Gemeinsamkeiten mit verschiedenen Personen abgeglichen habe, um zu entscheiden, in wen ich mich verlieben sollte
+ Ich habe mir viele Gefühle nur eingeredet, um mich nicht so einsam zu fühlen bzw. um etwas schönes im Leben zu haben
+ abgesehen von dem 1. Klasse “Crush” waren alle Personen unerreichbar für mich – fiktive Charaktere, Fremde, Vergebene, welche die mich nicht mögen
+ Wenn andere über Liebe und Partner reden, habe ich immer komplett desinteressiert abgeschaltet (habe das immer auf mein Alter oder meine sexuelle Orientierung geschoben, aber beides erklärt das eigentlich nicht)
+ In meinen Tagträumen bin ich “panplatonisch” aber aromantisch
+ Ich kann mir queerplatonische Beziehungen besser und lieber vorstellen als romantische

Meine Zweifel sind vor einem guten Monat deutlich stärker geworden, denn ich habe mich wieder “verliebt” – aus einer Entscheidung heraus und in eine unerreichbare Person. Ich habe keine Ahnung, ob ich mir mit ihr eine romantische, queerplatonische oder rein freundschaftliche Beziehung wünsche.

LG, Vinh (suche noch “den richtigen” Namen)

Hallo Vinh,

Ich habe vorher noch nie gehört, dass man sich angeblich in der Pubertät noch nicht verlieben kann – das glaube ich auch nicht. Aber das ist ja nicht der wichtige Punkt gerade.

Ich gehe mal davon aus, dass du von uns wissen willst, ob du aromantisch bist oder nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen: Wir können das nicht für dich beantworten. Für mich klingt es so, als wäre das auf jeden Fall möglich. Aber wissen kannst das nur du.

Ich würde dir vorschlagen, dass einfach noch ein bisschen zu beobachten und dir selbst Zeit und Raum zu geben, dich und deine Gefühle besser kennen zu lernen. Oder nenn dich einfach aromantisch – und wenn dir irgendwann noch ein Label über den Weg läuft, das besser passt – dann nimm doch das.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …