Kummerkastenantwort 1.926: Ist es normal, wenn mein Geschlecht sich nach meinem Äußeren richtet?

Hallo liebes Queer Lexikon Team,
ich bin 15 Jahre alt und mir seit einiger Zeit ziemlich sicher, non binary zu sein. Ich habe zwei Fragen, die eine dreht sich um mein Geschlecht und zwar habe ich das Gefühl, dass sich mein Geschlecht manchmal ändert, je nach dem, welche Klamotten ich anziehe. Also, wenn ich etwas “weiblicheres” trage, fühle ich mich manchmal weiblicher, wenn ich etwas “männlicheres” trage, fühle ich mich meistens etwas männlicher. Genauso ist es, wenn ich etwas androgynes anziehe. Ist das normal, bzw. ist es okay, wenn sich mein Geschlecht an mein Äußeres anpasst?

Meine zweite Frage bezieht sich auf meine romantische Orientierung. Ich habe während dem Lockdown gemerkt, dass ich alle Geschlechter attraktiv finde. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mich deshalb bei meinen Freund*innen als bi geoutet. Jetzt habe ich aber langsam gemerkt, dass ich Menschen zwar schön finden kann, aber mir bisher noch nie eine Beziehung mit mehr als Umarmungen, Kuscheln und nur evtl. Küssen vorgestellt habe. Außerdem war ich noch nie in eine richtige Person verliebt und ich dachte zwar, dass ich Crushes hatte, aber das war immer nur so ein paar Tage und dann wieder weg. Außerdem war es halt eher so ein hübsch/attraktiv finden und nicht wirklich viel mehr. Ich habe erst angefangen, mir Gedanken zu machen, ob ich auf dem aromantischen Spektrum bin, als alle meine Freund*innen angefangen haben, von ihren Crushes zu erzählen und ich gemerkt habe, dass ich da irgendwie nicht so relaten kann. Ich kann mir schon vorstellen, eine Beziehung mit jemenschem zu haben, aber halt nicht wirklich eine romantische, oder nur so ganz leicht romantisch, aber am liebsten etwas zwischen freundschaftlich und romantisch. Aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht die richtige Person getroffen, oder bin einfach ein bisschen spät? Hört sich das für euch so an, als wäre ich auf dem aromantischen Spektrum? Vielen Dank schonmal für eure Antwort!
Liebe Grüße,
J

Hallo, J!

Zu deinem Gender Problem kann ich leider nicht viel sagen. Du passt damit auf jeden Fall unter den genderfluid-Schirm, aber ob es ein bestimmtes Label dafür gibt, wenn sich dein Gender-Gefühl nach deinem Äußeren richtet, weiß ich nicht. Vielleicht kennt aber jemensch anderes ein Wort dafür? Okay ist das aber auf jeden Fall 🙂

Deine romantische Orientierung klingt aber tatsächlich sehr nach dem aromantischen Spektrum. Wo genau du dich dort verortest, musst du selbst heraus finden – wenn du das Gefühl hast, nie romantische Anziehung zu fühlen, könntest du dich als aromantisch bezeichnen. Du kannst dich auch durch die Mikrolabel am aromantischen Spektrum lesen, und sehen, ob es was spezifisches gibt, das deine Erfahrung beschreibt. Beziehungsweise passt die wenige, seltene und kurze Anziehung, die du beschreibst auch in die Grayromantik. Wie du dich aber genau bezeichnen willst, liegt bei dir.

Die Art von Beziehung, die du beschreibst – irgendwo zwischen romantischer Beziehung und Freundschaft – wäre eine Queerplatonische Beziehung (kurz “QPR” von QueerPlatonic Relationship). Das ist keine klasische romantische Beziehung, aber eine sehr intensive und auch intime (das kann sowohl körperlich als auch emotional aufgefasst werden) platonische Beziehung, die auch romantische Elemente beinhalten kann, wenn du und dein*e Parter*in, das möchtet.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen,
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …