Kummerkastenantwort 1.925: Kann ich als aroflux Person eine Beziehung führen?
Hi, ich bin 16 und aroflux. Ich war bis dato nie in einer Situation, wo ich über Beziehungen nachdenken musste, aber jetzt ist da jemand, den ich mag und ich frage mich, ob ich als arofluxe Person wirklich eine Beziehung führen kann. Was macht eine Beziehung überhaupt aus? Also was passiert da, was unterscheidet sie von einer Freundschaft?
Ich habe ziemlich viel Angst, dass das nicht funktioniert, ich weiß nicht, ob ich das kann und ich ihm dann ungewollt wehtue und so…
LG
Hallo!
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Wenn du eine Beziehung führen willst, dann kannst du das auch tun. Label sind dazu da, uns zu beschreiben, uns zu helfen, aber sie sollten uns nicht im Weg stehen.
Wie deine Beziehung aussehen soll und was sie von einer Freund*innenschaft unterscheidet (vielleicht aber auch nicht?) kannst du mit deiner Partnerperson einfach gemeinsam festlegen und aushandeln. Und gegen die Angst, die andere Person zu verletzen oder so hilft Kommunikation. Dann lassen sich auch gemeinsame Wege finden.
Schau dir vielleicht mal noch etwas zu queerplatonischen Beziehungen an – vielleicht ist das ja was für dich?
Liebe Grüße,
Annika