Kummerkastenantwort 1.939: Bin ich bigender?
Hallo.
Ich bin [Jil] und habe vor ein paar Tagen eine FanFiction über einen Bigeneder gelesen. Seitdem frage ich mich, ob ich nicht selber auch ein Bigender bin, oder es mir nur einbilde und ein cis-Mädchen bin, das einfach nicht „perfekt“ in das „Rollenbild“ des Mädchen bzw. Frau passe.
Ich bin fast 14 und habe schon seit der 1. Klasse kurze Haare. Anfangs sehr männlich, dann etwas länger und weiblicher und seit ca. einem halben Jahr habe ich sie wieder kurz und relativ männlich. Ich habe mich schon vor ca. 6 Jahren gefragt, ob ich vielleicht Transgender bin (ich hab damals das erste Mal davon gehört) weil ich ja dich sehr viel mit den Jungs aus meiner Klasse zu tun hatte, hab damals aber gedacht, das kann ja nicht sein, du bist ja gerne ein Mädchen. Manchmal sagt meine Nachbarin (10) auch, dass ich ja mehr ein Junge als ein Mädchen bin. Ich habe mich jetzt gefragt, ob es mich gestört hätte, wenn ich als Junge geboren worden wäre, das hätte mich aber nicht gestört. Ich hebe kein Problem mit den weiblichen Pronomen und hab auch meinen Namen sehr gerne.
Mir ist natürlich klar, dass ihr mir nicht sagen könnt, was ich bin und ich weiß auch, dass ich selbst noch nicht lange darüber nachgedacht habe, ich bin aber gsestern Abend sehr lange wachgelegen, weil ich darüber nachgedacht habe. Ich hätte nur gerne eine Einschätzung von jemanden Außenstehenden. Ich hoffe, ich habe meine Situation gut genug erklärt.
Lg und danke schon mal im Voraus.[Jil]
Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe euch vor etwas mehr als zwei Wochen eine Frage zu meinem Geschlecht (Bigender?) gestellt. Könntet ihr dort meinen Namen von […] in Jil ändern. Inzwischen finde ich meinen weiblichen Namen nicht mehr so gut passend.
Ich hab auch geschrieben, dass ich mit den Pronomen kein Problem habe, inzwischen stören mich die weiblichen Pronomen aber doch etwas.
Wenn diese Nachricht zu spät bekommt bzw. ihr sie zu spät lest macht euch bitte keinen mega Stress. Falls es aber noch möglich ist, würde es mich freuen.
LG Jil
Hej Jil,
welches Geschlecht man hat, kann man nur selbst herausfinden, das hast du ja selbst auch schon gesagt. Ein paar Hinweise kann ich dir aber geben: Du hinterfragst dein Geschlecht sehr stark – das tun die meisten cis Personen nicht. Du würdest dich grundsätzlich mit beiden Geschlechtern wohlfühlen – auch das würden eher wenige cis Menschen über sich selbst sagen.
Gibt es die Möglichkeit, dass du dieses (oder auch ähnliche) Label, Pronomen, etc in einem geschützten Rahmen ausprobierst? Vielleicht eine Gruppe von Freund*innen? So oder so: nimm dir alle Zeit, die du brauchst. Es ist auch absolut okay, Label wieder abzulegen, Pronomen noch mal zu verändern.
Liebe Grüße,
Valo