Kummerkastenantwort 2.219: Ich bin verwirrt über mein Geschlecht.
Hey,
Ich bin Flo und 15 Jahre alt. Und ich hab ein kleines Problem mit meinem Geschlecht, da ich mich öfter Mal sehr unwohl mit meinen Brüsten fühle und mir wünsche, dass sie nicht da wären dann will ich aber meist kein junge sein. Am nächsten Tag dann fühle ich mich wieder wohl. Manchmal möchte ich, dass andere denken ich bin männlich und dann fühle ich mich wieder sehr feminin und bin unzufrieden.
Meistens fühle ich mich feminin. Im englischen find ich they /them Pronomen am besten aber im deutschen hab ich irgendwie nicht so die richtige Übersetzung gefunden. Bin ich einfach nur verwirrt? Weil bei genderfluid hab ich das so verstanden das alles ungefähr gleich ist und nicht eins am meisten ist.
Vielen Dank schon jetzt Sie helfen sicher vielen jungen Menschen.
Flo
Hej Flo,
genderfluid bedeutet nicht unbedingt, dass jedes der Geschlechter gleich oft präsent ist, das ist im Gegenteil super individuell. Manche genderfluide Menschen wechseln zwischen zwei, andere zwischen mehreren Geschlechtern, und es ist jedes Mal ganz unterschiedlich. Keine zwei Menschen sind gleich, egal welches Geschlecht sie haben. Es gibt übrigens auch andere Label für Menschen mit mehr als einem Geschlecht wie z.B. genderqueer, bigender, pangender, multigender oder demigender.
Was Pronomen angeht, so ist auch das sehr individuell. Grundsätzlich gilt: alle Geschlechter dürfen alle Pronomen verwenden, Pronomen sind für alle da! Im Deutschen haben sich in den letzten Jahren viele Neopronomen entwickelt, neben they/them (they geht nach Hause) auch andere wie xier (xier geht nach Hause), sier, hen, und wie viele weitere. Eine gute Übersicht gibt es bei nibi space.
Liebe Grüße,
Valo