Kummerkastenantwort 2.081: Ich bin dysphorisch in Bezug auf meine Haare

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ihr mir helfen könnt, aber ich schreibe einfach mal.
Die Sache ist die, dass ich genderfluid bin und ziemlich dysphorisch bin, was meine Haare angeht. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich seit ich ca. 10 bin ein ziemlich komisches Verhältnis zu meinen Haaren, weil ich sie mir mal lang, mal kurz gewünscht habe. Lang wachsen lassen war nicht aufwendig und von der Gesellschaft natürlich von mir als AFAB vollkommen toleriert. Vor einem halben Jahr hat dann aber endlich doch der Wunsch nach kurzen Haaren überhand gewonnen und ich habe zugegebenermaßen ziemlich radikal mit einer Haarschneidemaschine meine 60cm langen Haare abrasiert. Inzwischen sind sie wieder so 8cm lang.
Dummerweise sind sie mir immer abwechselnd zu kurz und zu lang (dachte ja, so ein Mittelding wäre perfekt aber nee). Mir wird abwechselnd gesagt, ich sähe ja aus “wie ein Junge” und ich sähe ja “endlich wieder weiblich” aus. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll – ich bin ja beides nicht wirklich.
Ich lasse meine Haare jetzt erstmal wachsen weil mir nix besseres einfällt, aber ich denke nicht, dass ich damit wirklich zufrieden bin. Eigentlich würde ich gerne was richtig ausgefallenes machen, nur:
Ich will nicht zum Frisör müssen, ich will nicht ständig nachfärben oder nacjsxhneiden müssen und ich bin in drei Jahren mit der Schule fertig und will mich nicht wirklich mit einer komisch ausgewachsenen Frisur irgendwo bewerben…
Ich hatte mal überlegt, mir die Haare so hell türkis zu färben, aber jemand der neu in meinem Jahrgang ist hat genau das und ich will nicht “nachmachen”…

Hej!

ich habe gerade einfach mal “androgynous hairstyle” (dt. androgyne Frisur) und “genderfluid hairstyle” (dt. genderfluide Frisur) in meine Suchmaschine eingegeben. Da werden einem viele unterschiedliche Vorschläge gemacht, häufig sind beispielsweise Undercuts. Vielleicht ist sowas ja eine Möglichkeit für dich? Tatsächlich habe ich auch viele Frisuren mit gefärbten Haaren gesehen, vielleicht gefallen dir ja auch noch andere Farben als helltürkis, wenn du das nicht so haben möchtest wie die andere Person in deinem Jahrgang.

Je nach Größe deiner Stadt könntest du auch speziell nach queerfreundlichen Frisörsalons suchen, oder vielleicht gibt es in der näheren Umgebung ja einen? Die könnten dich ganz sicher auch beraten.

Ich wünsche dir sehr, dass du eine Lösung findest, die gut zu dir passt und mit der du dich richtig wohlfühlst.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …