Kummerkastenantwort 1.428: Bin ich genderfluid?
Hallo : )
Ich bin hier gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mir daher gedacht einfach mal nachzufragen…
Also ich bin als Mädchen geboren, bin auch mit meinem Geschlecht zufrieden, aber ich mag es seit einiger Zeit nicht mehr immer mit den „Sie“ Pronomen angesprochen zu werden und würde manchmal zum Beispiel lieber mit „Er“ Pronomen oder den „They“ (im Deutschen glaube oft Dey) Pronomen angesprochen werden. Heißt das dann auch das ich eine Art Genderfluid bin oder gibt es dafür einen anderen Begriff?
Danke schonmal .<3
Hej,
zunächst einmal sagen Pronomen nichts über Geschlecht aus. Es gibt z.B. viele cis Menschen, die (auch) they/them Pronomen (oder andere deutsche Neopronomen wie dey/sey/sier/hen/…) verwenden. Falls du für dich also auch andere Pronomen verwenden möchtest, darfst du das tun, und das muss nicht unbedingt bedeuten, dass du auch dein Geschlecht neu definierst.
Aber: Das nicht-immer-so-wohl-fühlen mit sie/ihr Pronomen kann natürlich auch ein Anzeichen dafür sein, dass du dich dem weiblichen Geschlecht weniger zugehörig fühlst. Das kannst du in aller Ruhe beobachten, gibt es Momente, in denen du dich klar einem oder mehreren anderen Geschlechtern zuordnen würdest?
So oder so: Deine Pronomen sind deine Wahl, egal, welches Geschlecht du hast, egal, ob du cis, trans, nicht-binär bist.
Liebe Grüße,’Valo