Kummerkastenantwort 2.034: Bin ich trans, oder ist das irgendwas anderes?

Hallo.

Bin trans, oder ist das irgendwas anderes?
Ich war 12, als ich mich das letzte Mal in meiner Haut wohlgefühlt habe. Heute bin ich 32.
Ich habe Brüste, ich habe Vagina, körperlich bin ich unzweifelhaft eine Frau. Aber ich fühle mich nicht als Frau, ich kann mit meiner eigenen Weiblichkeit irgendwie wenig oder gar nix anfangen. Ich komme mir vor als wäre ich ein Junge, entstellt und ich wundere mich darüber, warum die Leute nicht schreiend vor mir weglaufen. Ist das Körperdysphorie, Dysmorphophobie, oder Genderdysphorie?
Möchte ich mir hier was einreden, woher kommt das, möchte ich was verdrängen, ist das alles echt? Warum stelle ich mir erst jetzt diese Fragen und nicht schon 10 Jahre früher?

Ich hoffe, ihr könnt mit dem Text was anfangen und danke für die Antwort

Hej!

Zunächst mal macht dein Körper dich nicht zu einem bestimmten Geschlecht. Dein Körper ist vor allem einfach dein Körper. Trotzdem kann es Merkmale an deinem Körper geben, mit denen du dich unwohl fühlst, die nicht zu dem passen, wie du aussehen und wahrgenommen werden möchtest, und zu dem wie du dich geschlechtlich einordnest. Das wird dann, wie du schon sagst, als Dysphorie bezeichnet.

Du fragst, ob das alles echt ist. Ich kann dir sagen, dass cis Frauen eher nicht über sich denken, dass sie „sich vorkommen, als wären sie ein Junge“. Der Zeitpunkt im Leben, wann diese Fragen, diese Zweifel – und die passenden Antworten kommen, kann enorm unterschiedlich sein. Es hängt stark davon ab, wie wir aufgewachsen sind, wie wir aufgeklärt wurden, welche Ressourcen wir insgesamt hatten und haben. Wichtig ist: ein spätes Coming-out ist nicht weniger valide als ein frühes. Egal, wann du merkst, wer du bist – das ist toll und großartig, das herauszufinden.

Ich möchte dir mitgeben, dass du dich, deinen Style, deine Art zu sein, dein(e) Pronomen, dein(e) Label, einen neuen Namen ausprobieren darfst. Du darfst spielen und alles austesten. Du darfst dich umentscheiden. Nichts muss bleiben, wie es war oder ist.

Liebe Grüße,
Valo

P.S. Ich hab noch zwei Büchertipps für dich: Ich bin Linus von Linus Giese, der in einem ähnlichen Alter ist wie du, und Gender-Kram von Louie Läuger für einen größeren Überblick zum Thema Gender.

Das könnte dich auch interessieren …