Kummerkastenantwort 2.062: Ich habe keinen Bock auf eine romantische Beziehung.
Hey, ich weiß nicht so ganz wie ich anfangen soll, deswegen ein bisschen durchenander: Ich bin weiblich und 13 Jahre alt und hab gar keinen Bock auf Beziehungen. Mensche Menschen sagen, dass ich mit 13 noch zu jung für Liebe sei, aber ich finde für Liebe gibt es kein perfektes Alter. Ich verliebe mich und find Liebe an sich ist auch ein schönes Gefühl, aber allein der Gedanke an eine Beziehung, den find ich super unangenehm. Ich fühl mich auch sehr wohl mit dieser Sichtweise und weiß, dass jeder Mensch auf Beziehungen anders schaut, aber einige meiner Freund*innen sind da echt anstrengend. Ich bekomme ständig zu hören, dass ich noch zu jung sei , um mir darüber eine Meinung zu bilden oder dass sich das bestimmt noch ändern wird. Und solche Sätze, ganz ehrlich, machen mir Angst. Ich hasse es wenn Menschen,sagen, dass sich sowas bestimmt noch ändern wird, denn ich will einfach so sein wie ich bin und auch so bleiben. und natürlich sag ich das meinen Freund*innen auch. Ich glaube was jetzt kommt klingt respektlos und ist es wahrscheinlich auch gegegnüber manchen Menschen: ich will eigentlich nur mit meiner Ansicht in Ruhe gelassen werden und hätte am Liebsten, dass ich sagen könnte: ich bin … Für sowas haben meine Freund*nnen nähmlich mehr Verständnis. Ich weiß ehrlich gesgat nicht genau, warum ich hier schreibe, ich wünsche mir glaub ich nur, dass eine Person, die sich mit queeren Themen auskennt, mir irgendwie sagen kann, wie ich mit meiner Ansicht und meinen Freund*innen umgehen kann und ich einfach nicht jedes Mal erklären muss, dass ich keine Lust auf Beziehungen hab. Und , ich weiß das klingt jetzt blöd, am Liebsten würde ich einen Begriff finden, der mich und meine Ansicht definiert. Danke, dass ich mein Chaos im Kopf hier loswerden kann und danke, dass ihr sowas macht. Ich hab ewig nach Seiten gesucht, die Feminismus und queere Themen erklären, weil manchmal bin ich glaub ich echt verletzend zu Menschen, einfach durch mein Unwissen. Danke für das Projekt
Hallo!
Danke für deine lieben Worte 🙂
Erstmal: Du bist ok wie du bist. Es ist absolut in Ordnung, keine Beziehung haben zu wollen. Und Menschen die dir nahe stehen sollten dich genug respektieren um dir zu glauben. Auch wenn sie das vielleicht nicht nachvollziehen können. Und ich finde es auch nicht respektlos, wenn du einforderst, mit diesem Thema in Ruhe gelassen zu werden.
Kann es sein, dass du noch nach einem Label suchst? Für mich klingt es so, als könntest du auf dem aromantischen Spektrum sein. Ich habe auf dieser Seite (leider nur englisch) mal geschaut und es gibt z.B. den Begriff „nonamorous“ oder „nonpartnering“ für Menschen, die keine romantische Beziehung wollen. Vielleicht hilft das?
Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Annika