Kummerkastenantwort 2.082: Ich habe Fragen zu Gender-Identität und Dysphorie

hallo,ich have fragen bezüglich genderidenty, dysphohirie udn so. also es war so dass seit ich 11 oder 12 bin immer kleine brüste haben wollte und halt als ich dann mit zwölfeinhalb oder so meine tage bekommen habe ist die dysphorie vorallem dann aber auch wenn ich sie nicht hatte richtig abgegangen. ich konnte beim aufs klo gehn nie hinschauen weil ich’s so gehasst have. dass ist immernoch so. ich bin mit dem label bei bigender( weiblich und nonbinary) gelandet. die dysphorie sug meine brüste ist iwie besser geworden aber manchmal wenn ich was enges anhabe unf in spiegel schaue hasse ich es. ich hass es einfach nur abgrundtief.das problem ist ja das man nicht vor seinem eigenen körper flüchten kann also lieg ich dann heulend aug meim bett aber davon sind sie trotzdem nicht weg. und ich fühl mich nicht weiblich,aber auch nicht nicht-weiblich. genauso mit nonbinary.(halt bloß nie männlich) deswegen kam ich irgendwie auf bigender,meint ihr das passt so von der beschreibung? nochmal back zur dysphorie,manchmal mag ich meine brüste auch. also sie sind noch eher klein aber ich bin ja erst 14 udn ich habe sehr angst dass sie noch viel wachsen. wenn ich sie mah fühl ich mich irgendwie femininer und so udn auch besser weil ich mein körper dann ja nicht dafür hasse. nur wenn ich sie hasse oder nicht mag dann fühl ich mich nicht mehr nonbinary sondern hang einfach weniger feminin und schlechter. okay,eigentlich hab ich keine ahnung wie man sich fühl wenn man nonbinary so bisschen zum teil oder ganz oder wie auch immer ist, aber wie gesagt ich fühl mich nicht weiblich,nicht nicht-weiblich udn dass selbe holz für nonbinary. keine ahnung was jetzt eigentlich genau meine frage ist,aber ich bin halt einfach bisschen verwirrt und hasse meinen kötper

Hej,
dass das eigene Verhältnis zum Körper nicht immer leicht ist, kennen viele Menschen, und insbesondere trans und/oder nichtbinäre Menschen. Um die Brüste an den Tagen, an denen man sie weniger gut leiden kann, ein wenig verstecken zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine, die du vielleicht schon im Kleiderschrank hast, sind Sport-BHs. Sie komprimieren die Brüste ein wenig, und gerade mit lockeren Oberteilen sind sie dann weniger sichtbar. Eine weitere Möglichkeit, leider oft teurer als viele Sport-BHs, sind Binder. Man kann Binder zum Beispiel im Internet bestellen. Tipps zum sicheren Tragen eines Binders findest du in unserer Broschüre. Übrigens ist es egal, welches Geschlecht oder welche Geschlechter eine Person hat, alle dürfen den Wunsch haben, dass ihre Brust kleiner oder flach ist, und mit Sport-BHs oder Bindern nachhelfen.

Das bedeutet auch, dass sich nicht Wohlfühlen mit dem eigenen Körper nicht bedeutet, dass man unbedingt trans und/oder nichtbinär ist. Das herauszufinden, wer du bist, liegt ganz bei dir. Wenn du dich mit den Labeln bigender, weiblich und nichtbinär wohlfühlst und dich in ihnen wiederfindest, dann ist das valide. Wenn sich ein oder alle Label irgendwann ändern, ist das auch valide. Wie sich dein Geschlecht ausdrückt und welche Label für dich passen, kannst nur du bestimmen. Und ganz wichtig ist, dass du dafür alle Zeit hast, die du brauchst, und dich so viel und oft ausprobieren darfst, wie nötig.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …