Kummerkastenantwort 2.741: Habe ich Geschlechtsdysphorie?

Hallo liebes Queer Lexikon, ich bin sehr verwirrt, denn ich habe gelesen, dass Geschlechtsdysphorie im Kindesalter meistens wieder verschwindet und wenn sie nicht verschwindet wird die Dysphorie stärker. Ich bin 13 und habe den Wunsch ein Junge zu sein seit dem Kindergarten und Dysphorie wegen meinen Genitalien. Mit elf habe ich, weil ich diesen Wunsch hatte, angefangen zu überlegen, ob ich trans bin. Doch ich habe keine Dysphorie wegen meinen Brüsten und meiner Menstruation, obwohl alle trans Männer, die ich kenne, das als Schock beschrieben haben. Ich habe immer noch Genitaldysphorie und möchte einen Stimmbruch, möchte ein maskulines Gesicht bekommen und keine Rundungen. Kann man dies als Geschlechtsdysphorie bezeichnen? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Wunsch verschwindet? Ist meine Geschlechtsdysphorie, falls das welche ist, stärker geworden oder muss ich dafür meine Brüste und die Menstruation hassen?
Liebe Grüße

Hallo,

im Endeffekt erlebt jede Person ihr Transsein individuell. Was genau Dysphorie auslöst, ist unterschiedlich und kann sich sogar bei derselben Person im Laufe der Zeit und Transition verändern. Du musst auch nicht deinen gesamten Körper hassen bzw. alle von der Gesellschaft als “weiblich” bezeichneten Körperteile und -funktionen “abhaken”, um dir das Zertifikat “wirklich trans” “verdient” zu haben.

In Anbetracht der Tatsache, dass du seit vielen Jahren merkst, dass du ein Junge bist, halte ich es für quasi ausgeschlossen, dass du morgen plötzlich aufwachst und denkst “Ach eigentlich bin ich doch ein cis Mädchen”. Also wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dir Support im Umfeld und hoffentlich bei deinen Eltern zu suchen und zu sehen, dass du an Hormonblocker kommst, um die falsche Pubertät zu stoppen. Unterstützung über eine anonyme Kummerkasten-Frage hinaus können du und deine Eltern z.B. auch beim Trans-Kinder-Netz e.V. bekommen.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.