Kummerkastenantwort 2.117: Wie finde ich heraus, ob ich nicht-binär bin?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar: wie finde ich heraus ob ich nicht-binär bin oder nicht? Ich bin als trans ftm geoutet, aber ich habe in letzter Zeit immer wieder Gedanken, ob ich nicht-binär sein könnte, weil ich mich manchmal nicht ganz wie ein Junge fühle. Ich habe mich schon mal gefragt, ob ich ein demiboy sein könnte, aber damit kann ich mich nicht identifizieren. Genderfluid bin ich auch nicht, weil sich mein Gender eigentlich immer gleich anfühlt. Nun, wie kann ich herausfinden ob ich nicht-binär bin oder nicht? Und wie kann ich mir sicher sein?

Hi!

Wenn du dich nicht immer und außschließlich männlich oder weiblich fühlst, ist das Grund genug dich nicht-binär zu nennen! Es gibt ansonsten keine Test oder Kriterien, die man erfüllen muss. Das macht leider das sicher sein nicht ganz einfach. Das schöne ist aber, dass es nicht für immer und ewig festgeschrieben sein muss. Wenn es jetzt passt, nutz das Label. Wenn es irgendwann nicht mehr passt, kannst du es wieder ablegen. Das ist ok und macht dein Geschlecht nicht weniger real. 🙂

Du kannst übrigens auch ein nicht-binärer Junge bzw. Mann sein (hier findest du eine englische Definition dazu). Das klingt vielleicht erstmal widersprüchlich, aber existiert. Geschlecht ist nicht immer logisch und einfach abgrenzbar. Nutz, was sich für dich am besten anfühlt.

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen