Kummerkastenantwort 2.116: Ich kann nicht damit umgehen, wenn Menschen herzlich zueinander sind.

Hallö! Also erstmal weiß Ich nicht genau wie Ich mein Problem beschreiben soll, aber Ich werde versuchen es verständlich zu erklären. Mein Problem ist folgendes:

Ich kann aus irgendwelchen Gründen nicht damit umgehen, wenn Ich davon höre oder das besonders im rl (vorallem bei Freunden) sehe dass Leute liebevoll mit einander umgehen. Wenn Ich z.B. auch lese/höre wie toll sich Freund*innen verstehen oder sehe wie sich sich umarmen oder berühren oder ähnliches finde Ich das widerlich und fühle mich persönlich angegriffen. Ich hab halt noch nie Liebe erfahren und weiß nicht wie sich das anfühlt weshalb das vielleicht so sein könnte, jedoch will Ich das auch gar nicht, eben weil Ich abwertend dazu gegenüber stehe. Ich denke auch drüber nach ob Ich vielleicht irgendwo im aro_ace bin, vielleicht spielt das ja auch ne Rolle. Jedenfalls weiß Ich nicht wie Ich damit umgehen soll und würde gerne eure Meinung dazu hören

Schon mal danke

Hi!

Es gibt (vor allem in der Aro Community) das Konzept romance repulsed. Dabei haben Menschen Abneigung, Ekel oder sogar negative, körperliche Reaktionen bei romantischen Handlungen. Damit können entweder Dinge gemeint sein, die sie selbst betreffen oder betreffen könnten. Bei manchen bezieht es sich aber auch, wie bei dir, auf das Verhalten anderer.
(Zum Teil wird es auch als Romantik-Negativität gewertet, wenn man eine Abneigung gegen romantisches hat . Davon würde ich meinem Verständnis nach und in Anlehnung an Sex-Negativität aber nur sprechen, wenn du generell dagegen bist, dass Menschen romantisches (offen) ausleben dürfen.)

Wie du damit am besten umgehen kannst, finde ich leider auch nicht ganz einfach. Ich bin mir sehr sicher, dass das Verhalten deiner Freunde nicht tatsächlich ein persönlicher Angriff auf dich ist. Trotzdem ist es etwas, das dir nicht gut tut. Du könntest deshalb versuchen mit ihnen darüber zu reden. Ich würde ihnen an deiner Stelle nicht verbieten in deiner Gegenwart liebevoll miteinander umzugehen. Aber vielleicht sind sie bereit, es für dich etwas einzuschränken. Deine Gefühle sind wichtig, ihre aber auch. Mit etwas Glück und gegenseitiger Rücksichtnahme lässt sich hoffentlich ein Kompromiss finden. 🙂

Die Einstellung zu romatischen Handlungen kann mit Aromantik zusammenhängen, muss es aber nicht. Bei Labeln zur romatischen Orientierung geht es überwiegend darum, ob oder wie stark man romantische Anziehung empfindet. Es ist also möglich romantische Anziehung zu spüren, aber Ausdrücke davon abstoßend zu finden. So eine Person wäre dann alloromantisch und romantic repulsed. Genauso kann man aber auch aromantisch sein und sich trotzdem eine romantische Beziehung wünschen.
Wie bei allen Labeln gibt es keine Möglichkeit für Außenstehende sicher zu bestimmen, ob du aro, ace oder beides bist. Aber wenn du das Gefühl hast, das aro_ace dich gut beschreibt, darfst du das für dich verwenden!

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. 🙂

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen