Kummerkastenantwort 2.220: Ich habe kein Gefühl für Geschlecht.

Hey. Ich war eigentlich immer mit meiner cis-Geschlechtlichkeit “okay”, habe nie besonders Dysphorie empfunden oder ähnliches. Seit ein paar Tagen frage ich mich aber, warum ich überhaupt davon ausgehe, cis zu sein, weil ich beim genauer drüber nachdenken überhaupt gar kein Gefühl für Geschlecht empfinde…Seit der Gedanke aufkam denke ich fast die ganze Zeit darüber nach, es fühlt sich irgendwie falsch an, wenn Personen mich “Mann” nennen und ich wünsche mir irgendwie, dass mich jemand fragt, ob ich mich nicht anders identifiziere, damit ich “ja” sagen kann. Da ich vorher aber nie mit meiner Geschlechtsidentität gestruggelt habe und das so aus dem Nichts heraus kommt sorge ich mich, dass ich mich gerade total in etwas hereinsteigere…Kann das sein?

Hej!

Es ist nichts ungewöhnliches, dass man sehr lange irgendwie damit okay war, schon allein, weil die meisten von uns sehr lange im Glauben aufgewachsen sind, dass man männlich oder weiblich sein muss. Dysphorie muss nicht unbedingt körperlich sein, Dysphorie kann eben auch sozial sein, also Situationen, wie du sie beschreibst, in denen du dich unwohl damit fühlst, dass du einfach so ohne Nachfrage als Mann eingeordnet wirst.

Ich würde dir raten, das eine Weile weiter zu beobachten, vielleicht mit Freund*innen die Fragen zu diskutieren, die du im Kopf hast. Der Austausch kann allgemein auch sehr spannend sein.

Falls du dich schon mit Labels befassen magst, schau dir vielleicht mal gender-gleichgültig an.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …