Kummerkastenantwort 2.244: Gibt es ein anderes Label als ‘lesbisch’?

Hallo,
Ich bin Bisexuell (w/17) und geoutet. Doch ich habe keinen Crush auf einen Jungen seit langer Zeit, kann Jungs zwar noch Cute finden, jedoch kann ich mir keine Beziehung zu ihnen vorstellen. Ich habe/hatte Crushes auf Non-Binäre Personen, Trans Personen von W zu M oder Mädchen. Darum denke ich, dass ich Lesbisch sein könnte, fühle mich jedoch unwohl dieses Label zu benutzen (zumindest meistens). Das Label Bisexuell scheint aber auch nicht zu passen, da ich nur auf Personen „crushen“ kann, die weiblich sind bzw. waren.
Kann ich mich anders als Lesbisch bezeichnen, was aber meint, dass man nur auf das weibliche Geschlecht steht?
Freundliche Grüße

Hallo!

Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst und versuchst herauszufinden, welches Label zu dir passt.

Wenn du auf Frauen (egal ob cis oder trans) stehst kannst du dich lesbisch nennen. Es gibt auch lesbische Personen, die z.B. auf nicht-binäre Personen stehen. Wichtig ist hierbei, dass der nicht-binären Person nicht das Geschlecht abngesprochen wird – nur weil du lesbisch bist heißt es nicht, dass die Menschen auf die du stehst, weiblich sind.

Ich würde auch sagen, dass ‘bisexuell’ als Label durchaus passen könnte. Bisexuell heißt nur, dass du auf Menschen mehrerer Geschlechter stehst. Männer müssen nicht eins dieser Geschlechter sein – bisexuell kann also auch bedeuten, dass du auf Frauen und nicht-binäre Personen stehst.

Noch ein kleiner Hinweis: Viele trans Personen fühlen sich mit einer Bezeichnung wie “war mal weiblich” unwohl – das würde ich also vermeiden.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …