Kummerkastenantwort 1.569: Ich bin lesbisch, aber meine Partnerperson hat ein sehr männliches Passing.

Hallo liebe Alle*,
Wo fange ich an?
Also ich bin trans* weiblich (geoutet) und lesbisch (groutet). Ein Enby (Vertrauensperson) steht seit über zwei Jahren auf mich. Vor kurzem sind wir dann in eine polyamore Konstrukt mit exklusivem Charakter gestartet. Sex war an für sich soweit möglich bevor wir offiziel lexklusiv wurden. Seit wir in jenem Konstrukt sind klappt Nähe für mich immer weniger ich habe leider einen Traumahintergrund, weshalb ich erst dachte, es würde daran liegen, daran liegt es jedoch nicht.

Parallel hat sich das Passing der Person sehr ins männliche entwickelt, da die Mastek angestanfen hat und nun auch durch ist. Seit dem wir als straight Couple wahrgenommen werden, ist es für mich sehr schwer auszuhalten?

Ich sehe ihn als Enby und unterstützen ihn auch, gleichzeitig fühlt es sich aber total falsch an, auch die attraktive Anziehung ist so nicht mehr da.

Lesbisch sein bedeutet ja dad man durchaus auf Frau und Enby’s stehen kann, wieso nehme ich es dann aber als falsch war? Ich will ihn doch unterstützen und nicht verletzen, ebenso will ich nicht das er das Gefühl hat, ich würde ihn männlich sehen.

Es so unsagbar kompliziert und ich weiß nicht wo ich für mich suchen soll. Ich habe für andere Frauen durch aus Gefühle und Empfindungen, daher bin ich nur noch verunsichert.

Könnt ihr mir dabei helfen? Liegt es daran das ich lesbisch bin und sein Passing zu männlich ist. Wieso nehme ich das zwischen u s als falsch war?

Über Antworten und Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
Melissa

Hallo Melissa,

Ich finde es gut, dass du versuchst, deinem Unwohl-Sein auf den Grund zu gehen und zu schauen, was sich ggf. ändern muss, damit du dich besser fühlst.

Was genau der Grund für dein Unwohl-Sein ist kann ich dir nicht sagen. Dafür bist du die Expertin. Aber ich finde, es klingt plausibel, dass du gerne auch von außen als lesbisch wahrgenommen werden möchtest, und Menschen dich und deine Partnerperson jetzt eher als hetero-Pärchen lesen – das kann schmerzhaft sein. Aber vielleicht ist es auch etws anderes?

Ich fürchte auch, dass ich dir nicht mehr raten kann, als mit deiner Partnerperson ins Gespräch zu gehen und deine Gefühle zu schildern.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …