Kummerkastenantwort 2.282: Meine sexuelle Orientierung hängt von meinem Geschlecht ab. Wie heißt das?
Hallo. Ich (w.) habe festgestellt, dass meine Androgynität und die damit verbundene Geschlechtsidentität bzw. -rolle je nach Person und dessen Orientierung angepasst an die Person stets ein wenig variieren, d. h. als Frau liebe ich einen hetero Mann oder eine lesbische Frau, während ich mich deutlich männlicher fühle, wenn ich eine hetero Frau liebe oder einen schwulen Mann. Ich fühle auch Anziehung zu androgynen Menschen wobei ich mich dann halb und halb empfinde. Trotzdem bin stets androgyn mit einer Identität, die sich nicht verändert, nur variiert. Gibt es eine Bezeichnung dafür?
Hey du,
Geschlecht und Sexualität werden oft als zusammenhängende Konzepte angesehen, aber in Wirklichkeit sind sie getrennt zu betrachten. Sowohl die Geschlechtsidentität als auch die sexuelle Orientierung sind wichtige Bestandteile eines Selbst. Ich kann deswegen nachvollziehen, dass du deine Orientierung einem Begriff zuordnen möchtest und dass es dich beschäftigt.
Deine Sexualität scheint mir anhand deiner Beschreibung fluide zu sein. Das wird unter anderem als abrosexuell bezeichnet.
Resexuell ist ein Label für jemanden, dessen Orientierung sich aufgrund bestimmter interner Faktoren ändert, insbesondere der eigenen Stimmung. Es liegt unter dem Umbrellabegriff der Abrosexualität.
Novosexuell bezieht sich auf jemanden, dessen Sexualität sich zusammen mit seiner Geschlechtsidentität ändert. Vielleicht könnte das für dich passen?
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße,
Elizy