Kummerkastenantwort 2.375: Ich habe Angst, schwul zu sein.

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr koennt mir helfen: ich bin ein Junge und leider funktioniert es sexuell nicht mit Maedchen…fühle mich manchmal irgendwie zu Jungs hingezogen, obwohl ich das nicht will. Ich habe nun grosse Angst schwul zu sein! Das waere fuer mich eine Katastrophe und total unwirklich!! Was kann ich dagegen tun? Ich habe gehoert, man kann sich davon heilen lassen! An wen kann ich mich wenden, gibt es ärtzte oder Therapeuten? Danke fuer Eure Hilfe!

Hej,

Die eigene sexuelle Orientierung kann man nicht ändern oder therapieren. Außerdem ist eine solche Therapie in Deutschland (zumindest an Personen unter 18) illegal. Die Therapien verstoßen auch gegen die Menschenrechte und bringen genau nichts (außer noch mehr Trauma). Insofern würden wir dir davon abraten.

Du könntest dir aber bei einer Beratung zu sexueller Orientierung Hilfe holen, z.B. hier, wo du aus ganz Deutschland anrufen kannst und nette Berater*innen hast.

Liebe Grüße,
Xenia und Annika

Das könnte dich auch interessieren …