Kummerkastenantwort 2.376: Wie finde ich heraus, wer ich wirklich bin?

Wie finde ich heraus wer ich wirklich bin

Hej,

das ist eine ziemlich große Frage und eine mit ziemlich wenigen definitiven Antworten.

Wer du bist hängt von einer Menge Dinge ab – zum Beispiel davon, wo du bist, und was du machst (Der Potsdamer Postkutscher zum Beispiel putzt den Potsdamer Postkutschkasten.)

Aber mal ernsthaft. Manche Sachen, die du bist, kannst du von außen bekommen, manchmal unter Voraussetzungen. Zum Beispiel in dem du eine Ausbildung oder ein Studium abschließt. Oder hängen davon ab, wo du wohnst: Eine Stuttgarterin wohnt im Zweifel ihn oder um Stuttgart.

Bei Geschlecht zum Beispiel ist das nicht so einfach. Da kann uns gar niemand was vorschreiben oder für uns entscheiden. Das ist eine höchstpersönliche Angelegenheit (und auch dieser Staat wird das eines Tages noch lernen).

Es soll Leute geben, die sich da sicher sind und die das einfach wissen. Viele stolpern irgendwann über diese Fragen und manche zweifeln damit ein Leben lang. Das klingt erstmal sehr entmutigend, stößt aber einen Pfad in eine gewisse Freiheit auf: Wenn ich schon nicht sicher sein kann, dann kann ich auch das tun, was ich jetzt für richtig halte. Dann darf ich auch neugierig sein und mich ausprobieren – oder Labels ausprobieren, oder was auch immer ausprobieren. Dann darf ich mir -erst recht- den Moment so gestalten, dass ich mit dem, was ich grade bin und brauche und fühle, gut auskomme. Egal wie lang dieses gerade nun dauert.

Jetzt sagst du: ja, aber das ist ja keine Antwort auf meine Frage! Richtig. Da fehlt noch was. Die eine Möglichkeit ist, dass du das so rausfindest, dass das für eine Weile oder vielleicht sogar immer, dir die Worte oder die Sicherheit gibt, dass du weißt, wer du bist. Und mehr als versuchen können wir alle nicht. Und selbst, wenn diese Sicherheit lange auf sich warten lässt oder nie kommt, für die Momente, für das Probieren und für das ein bisschen ankommen, ist es schon deutlich mehr als nichts.

Wirf ggf. mal einen Blick in unsere Label-Broschüre.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …