Kummerkastenantwort 2.378: Welche Label und Pronomen kann ich verwenden?

Hallo, ich selbst nenne mich Lemonberry (nicht-binär).
Um ehrlich zu sein liegen mir mehrere Fragen auf der Zunge, ich habe gemerkt das ich an Mädchen/femininen Personen interessiert bin, ich dachte immer ich sei lesbisch, aber ich glaube ich habe auch eine gewisse Interesse zu maskulinen Menschen (überwiegend genderqueer, selten cis Personen) , nur eben nicht sexuell, weil mich das irgendwie anekelt. Gibt es dafür ein eigenes Label? Oder ist das vielleicht Bi- oder Pansexuell? Ich hab an sich null Erfahrung mit Sex, ich weiß jedoch das ich mich ziemlich depremiert, angeckelt und vergewaltigt fühle wenn ich es selbst tuh. Ist das eine gewisse asexuallitat? Ich bin ja nicht allgemein abgeneigt von sex, vielleicht hab ich einfach nur große Angst davor.
Und welche geschlechtsneutralen Pronomen (vermutlich neopronomen) kann man eigentlich im deutschen Alltag verwenden? Ich hab mich zwar selbst schlau gemacht und auch Freunde gefragt, aber immer sagt man mir etwas anderes.
Wenn man eine Lesbe ist, ist das ja meistens eine cis Frau, wie bei einem Schwulen ein cis Mann, wie ist es dann mit nicht-binären Personen? Wenn diese sich als lesbisch oder schwul bezeichnen, bezieht sich damit doch automatisch ein binäres Geschlecht auf sie oder?

Ich denke das war’s fürs erste mit Fragen, auch wenn ich noch eine genauere Story ums outing schreiben wollte, naja vielleicht beim nächsten Mal ^^
Danke fürs lesen

Hi Lemonberry!

Du hast ja ganz schön viele Fragen! Mal sehen, ob ich dir da etwas Klarheit verschaffen kann ^-^

Zuerst mal zur (sexuellen) Anziehung: Wenn du größtenteils mit niemandem Sex haben willst, dann fällt das auf jeden Fall aufs asexuelle Spektrum. Was du beschreibst könnte mit dem “aegosexuell” Mikrolabel beschrieben werden. Das bedeutet, dass du Sex nicht prinzipiell abgeneigt bist, und dir Sex zB in deiner Phantasie oder im Fernsehen oder Büchern gefällt, du aber selber nicht Sex haben möchtest. Wenn du möchtest, kannst du dieses Label verwenden.

Sexuelle Anziehung ist aber nicht die einzige Anziehung die du zu anderen Menschen fühlen kannst. Es gibt zB auch romantische Anziehung, das heißt, sich zu einer Person hingezogen fühlen, weil man eine romantische Beziehung mit dieser Person möchte. Die romantische Anziehung muss nicht die gleiche sein, wie die sexuelle Anziehung. Das heißt, du kannst asexuell oder aegosexuell sein, aber zB panromantisch oder lesbisch.

Begriffe wie lesbisch und schwul sind nicht zwangsläufig gegendert, und beziehen sich nicht nur auf cis Personen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Du kannst dich auch als nichtbinäre Person als lesbisch bezeichnen, und lesbisch beinhaltet auch Anziehung zu nichtbinären Personen.

Und ja, das mit den Pronomen auf Deutsch ist leider etwas schwieriger als im Englischen. Es gibt leider kein eines generelles geschlechtsneutrales Pronomen auf deutsch. Daher liegt es bei dir, wie du das für dich lösen möchtest.
Ich kenne nichtbinäre Personen, die trotzdem sie/ihr oder er/ihm Pronomen verwenden. Manche verwenden einfach beide, um das auszubalancieren. (Manche verwenden auch in verschiedenen Sprachen verschiedene Pronomen)
Manche verwenden they/them auch auf deutsch, oder wandeln es zu dey/dem ab, um es auf deutsch besser aussprechen zu können.
Dann gibt es natürlich auch alle möglichen Neopronomen, die du verwenden kannst, oder du denkst dir deine eigenen aus! (In deutschen Übersetzungen von englischsprachigen Serien in denen they/them Pronomen verwendet werden, habe ich bisher schon dey/dem, per/pers und xier/xem gesehen)
Und zuguterletzt gibt es auch viele Personen, die einfach gar keine Pronomen verwenden. In diesen Fällen spricht man über die Person einfach immer mit Namen.
Du kannst natürlich deine eigene Pronomen Situation lösen wie du möchtest und so viele verwenden wie du möchtest!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, und habe keine deiner Fragen übersehen.^-^
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …