Kummerkastenantwort 2.384: Wie kann ich Menschen beibringen, mich nicht zu misgendern?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Erstmal tut es mir leid, wenn die Nachricht etwas wirr geschrieben ist, ich kann mich nicht so gut ausdrücken.
Ich bin trans und habe leider ein eher schlechtes passing, obwohl ich mich echt bemühe als Junge durchzugehen.
Leider werde ich deswegen häufig misgendert, auch von meiner Familie und in der Schule, vor allem von Lehrern. Für andere bin ich gefühlt einfach nur das Mädchen, dass jetzt halt anders genannt werden will, deswegen bin ich auch nie mitgemeint, wenn z.B. von „Jungs“ die Rede ist. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man Menschen klarmachen kann, dass man ein Junge ist und nicht „nur“ ein Mädchen mit er Pronomen?
Und generell Tipps, wie man Leute bei misgendern korrigieren kann?
Gerade, wenn die von einem vor dem Outing sprechen, meine Familie benutzt dann immer meinen deadname und meine Mutter hat neulich sogar ein Fotoalbum gemacht, wo ich durchgehend misgendert werde, weil das eben Fotos von früher sind (ich war sowieso schon kurz davor besagte Fotos zu entsorgen, weil ich mich total unwohl damit fühle mich so als Mädchen zu sehen). Als ich das aber angesprochen habe, meinte sie, dass ich immer nur kritisch bin und sie das Gefühl hat, ich wäre gar nicht dankbar, weil sie sich bemüht, das stimmt aber nicht, ich bin schon froh darüber, aber trotzdem kann mich das ja verletzen misgendern zu werden. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich Leute dann korrigieren soll, ich möchte nicht unhöflich sein, aber wenn ich nie was sage, machen sie nur weiter, vor allem, weil sie teilweise zwar schon Namen und Pronomen richtig benutzen, aber jedesmal noch z.B. Schülerin sagen, also immer weibliche Formen benutzen. Wenn die Leute dann aber schnell weiterreden, weiß ich nie, ob ich nochmal darauf zurückkommen oder sie unterbrechen soll, oder so. Leider wirke ich häufig unfreundlich, auch wenn ich es gar nicht sein möchte, mir wird aber nie richtig erklärt warum, also wie korrigiert man höflich und freundlich?
Danke für eure Hilfe,
Nico

Hallo Nico,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich durch misgendern verletzt fühlst.
Grundsätzlich hast du auf jeden Fall ein Recht darauf, dass Menschen dich mit deinen Pronomen/Namen ansprechen und sie zu korrigieren ist vollkommen in Ordnung.

Es gibt keinen Trick, der Menschen dazu bringt, dich immer korrekt anzusprechen. Selbst, wenn du große Mühe aufwendest höflich zu korrigieren und “gutes passing” hast, könnte es passieren. Was andere Menschen tun ist außerhalb unserer Kontrolle und hat auch mehr mit denen zu tun, als mit dir. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke weiter.

Dennoch könntest du kommunizieren: Ich wünsche mir als xyz angesprochen zu werden./Wenn ihr zu meinem Wohlbefinden beitragen möchtet, nennt mich bitte Nico./Es ist mir wichtig, dass…

Manchmal brauchen aber Menschen etwas Zeit, um die korrekte Ansprache zu lernen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Geduld und ein wenig Gelassenheit hier gefragt ist – auch wenn es gleichzeitig verletzend sein kann. Du könntest, wenn du möchtest, sagen, dass es dir viel bedeutet und du dich darüber freuen würdest. Meist steht keine böse Absicht dahinter, sondern manchmal sprachliche Unbeholfenheit. Manche Menschen tragen deswegen ein T-Shirt oder Pin mit gewünschter Ansprache.

Wenn du die Kraft dazu hast, könntest du vielleicht deine Mutter fragen, was ihr daran schwerfällt. Du könntest deiner Mutter anbieten über die E-Mail Adresse elternberatung@trans-kinder-netz.de des Trakine e.V. Kontakt zu den Elternberater_innen aufzunehmen, sodass sie mit erwachsenen, qualifizierten Menschen darüber sprechen kann.

Du kannst schwer verhindern, dass dein Umfeld dich nie misgendert. Vielleicht kannst du darüber nachdenken, wie du damit umgehen möchtest.

Beste Grüße

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …