Kummerkastenantwort 2.388: Ich will mich bei meinen Großeltern outen.

Heyy,
ich habe extreme Angst vor dem Outing bei meinen Großeltern. Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen und ich möchte mich outen, weiß aber nicht wie…
Sie haben nie wirklich den Anschein gemacht, als hätten sie ein Problem damit, aber sich auch nie für Homosexualität ausgesprochen. Zudem sind beide manchmal etwas schwer von Begriff, heißt es kommen schnell Missverständnisse auf. Die Tatsache, dass ich pan bin macht es da nicht einfacher.
Meine andere Oma Ist allgemein ein sehr rational denkender Mensch, hat aber immer noch veraltete Ansichten von Geschlechter-/Rollenbildern. Auch bei ihr bin ich mir sehr unsicher.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Das wäre super nett, vielen Dank schon mal.
Viele Grüße, Fenix.
PS. Ich würde das in den Regenbogenchat schreiben, aber der funktioniert bei mir momentan leider nicht. Das liegt allerdings an meinem Endgerät.

Hallo Fenix,

Ich kann gut verstehen, dass du Angst vor dem Coming Out hast. Vielleicht hilft es dir, nochmal darüber nachzudenken, wieso du dich genau outen willst – also was du dir erhoffst. Du kannst auch mal versuchen, dir den schlimmsten Ausgang vorzustellen – welche Konsequenzen hätte das für dich? Und wie könntest du dich dagegen schützen?

Bei so einem Coming Out kannst du eine Form wählen, die zu dir passt (z.B. einen Brief schrieben, ein Gespräch führen) und du kannst immer auch eine Vertrauensperson mitnehmen (z.B. Eltern, erwachsene Bezusgpersonen etc.). Es kann sein, dass deine Großeltern Zeit brauchen, um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Vielleicht müssen sie einige ihrer Vorurteile überdenken und haben vielleicht auch (unbegründete) Ängste oder viele Fragen. Das ist manchmal schwer auszuhalten, gleichzeitig ist es auch ok, wenn Menschen einen Moment brauchen um das zu verarbeiten. Vielleicht kannst du ihnen Info-Material besorgen oder empfehlen (z.B. eine Doku im Fernsehen oder ein Buch), damit sie sich weiter informieren können.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut läuft!

Viele Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …