Kummerkastenantwort 4.804: Wie kann ich meinem Umfeld sagen, dass sie andere Pronomen für mich nutzen sollen?
Hallo,
ich bin biologisch weiblich . Ich weiß jetzt schon seit einem Jahr das ich nicht nur auf Männer stehe, seit kurzem identifiziere ich mich als Lesbisch ( ich stehe auf alles außer Männer ). Ich identifiziere mich aber auch als Asexuell. Bei ein paar meiner besten Freundinnen bin ich schon geoutet, diese nahmen es super auf. Als Asexuell bin ich noch nicht geoutet aber fühle mich auch nicht danach. Das ist aber nicht der Grund warum ich schreibe. Mein Umfeld benutzt für mich nur die sie/ihr Pronomen. Ich benutze für mich die Pronomen sie/ihr UND dey/demm, aktuell lieber dey/demm. Ich weiß nicht wie ich das meinem Umfeld sagen soll, da vor allem ein Paar Leute aus meiner Klasse offensichtlich recht queerfeindlich eingestellt sind. Außerdem gibt es auch ein paar Lehrer die das nicht Akzeptieren oder immer die falschen Pronomen verwenden würden. Und ich weiß nicht wie ich das mit dem erklären soll das ich halt sowohl dey/demm als auch sie/ihr für mich verwende. Habt ihr irgendwelche Tipps und kann ich mich dann eigentlich als Lesbisch bezeichnen oder gibt es da einen ganz anderen Begriff?
Liebe Grüße
Juna
Hallo Juna,
der Begriff lesbisch hat eine riesige Tradition und ist so viel größer als Frau liebt Frau. Insofern: Klar kannst du dich weiter lesbisch nennen.
Insofern dir nicht super wichtig ist, dass Leute Pronomen konsequent abwechseln und dir es vor allem darum geht, beides mal gelegentlich zu hören – und du gleichzeitig davon ausgehst, dass Leute da anstrengend und verletzend wären, wenn du es ihnen erzählst, ergibt sich da ja im Zweifel auch nur Stress. Der Trick dabei kann sein, dass du dich für Pronomen spezifisch Leuten anvertraust, wo du dir recht sicher bist. Das wird im Zweifel noch Arbeit genug, weil wir es als Gesellschaft wenig gewohnt sind, dass Leute verschiedene Pronomen verwenden. Aber, wenn du die hast, hast du im Alltag die Gelegenheit oft dey/demm zu hören und gleichzeitig hast du keinen Stress mit Leuten, die einfach keinen Bock auf dich haben. Das könnte eine Idee sein.
Liebe Grüße
Xenia