Kummerkastenantwort 2.450: Mein neuer Name fühlt sich nicht richtig an.

Hallo
Ich (gf) habe ein Problemchen. Seit längerem, etwa zwei Monaten, probiere ich einen neuen Namen, der mir irgendwie gefällt. Manchmal finde ich, dass er sicher mein neuer Name wird und ich mich damit auch bei allen oute, doch manchmal ist er mir komplett fremd. Wenn mich Freund:innen damit anschreiben, fühle ich mich irgendwie nicht angesprochen. Wenn ich es mir jedoch wieder vorstelle, ist es manchmal schön. Ich weiss nicht was ich machen soll. Mein geburts Name fühlt sich halt langsam nicht mehr richtig an. Aber der neue name… keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, ob es damit zusammenhängt, dass mein Äusseres und inneres nicht passt. Es braucht natürlich Zeit, aber ich will es eigentlich schon so schnell wie möglich herausfinden. Habe auch schon Listen von geschlechtsneutralen Namen durchwühlt, es hat aber nichts gepasst. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hej!

Wie schön, dass deine Freund*innen dich so unterstützen! Vielleicht sind sie ja auch bereit, noch weitere Namen mit dir zu finden und auszuprobieren? Namensfindung kann ein langer Prozess sein, und manchmal muss man sich ein paar Mal umentscheiden und neu herumprobieren, bis der richtige Name da ist. Das ist okay, das ist Teil des Weges. Währenddessen darfst du natürlich auch das Äußere, deinen Style, deinen Ausdruck weiter verändern, sodass nach und nach alles immer mehr zueinander passt.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Finn sagt:

    Hi,
    ich habe so ziemlich ein ähnliches Problem, mein Deadname fühlt sich zunehmend weirder an, aber mein neuer Name, den ich seit 9 Monaten in einem Teil meines Umfeldes nutze, fühlt sich immer noch fremd an und ich fühle mich teilweise nicht komplett angesprochen. Trotzdem habe ich den Namen lieb gewonnen und möchte ihn eigentlich gerne behalten Es macht mir auch ziemlich Angst, dass das Unwohlsein mit dem Namen daran liegen könnte, dass ich gar nicht trans* bin.
    Also du bist da nicht allein und das ist vollkommen valid. Ich hoffe, du findest bald einen Namen, der passt, oder kommst mit dem gewählten Namen besser klar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert