Kummerkastenantwort 4.816: Ich bin unsicher über mein Geschlecht

Hallo liebes Team,

ich (18, biologisch weiblich) habe irgendwie keine Ahnung was ich jetzt bin und ob es da irgendwie eine Bezeichnung zu gibt.



Schon als Kind bin ich in Lederhosen und Schwimmshorts rum gelaufen und habe lieber im Wald gespielt als mit Puppen. Aber ich hatte trotzdem immer mal wieder Kleider an. Mittlerweile ziehe ich mich eher mit weiten T-Shirts an aber habe im Sommer auch die typischen Mädchen Shorts an. In Kleider fühle ich mich mittlerweil gar nicht gut und ziehe keine mehr an. Mit meiner Oberseite komme ich meistens klar aber ziehe gerne einen Binder an oder weite Shirts um diesen kleiner wirken zu lassen.

Ich mag kein Make-up, Nagellack, Hohe Schuhe oder Kleider und habe auch ein Shmapoo und Deo was nach Zedernbaum/Eiche riecht statt nach Blumen/Früchten. Trotzdem habe ich lange Haare, die ich sehr mag und schätze. Am liebsten würde ich jeden Tag mit meiner Jeans, Merch T-Shirt und Vans rumlaufen. An manchen Tagen bin ich in einem Crop Top und kurzen Shorts zu frieden.

Auf der anderen Seite bin ich okay mit meinem Namen und mit sie/ihr Pronomen angesprochen zu werden. Ich hätte jetzt aber auch kein Problem neutrale Pronomen zu nehmen. Aber ich sehe mich jetzt auch nicht männlich an.



Also alles irgendwie kompliziert.

Wenn ich einen Begriff finde den ich passend finde würde ich mich besser fühlen und nicht mehr denken, dass mit mir irgendwas falsch ist, sonder eher das es eben auch andere gibt die dazu relaten können. Gibt es sowas wie ich es beschrieben überhaupt? Kennt ihr einen Namen dafür?



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße

Clara

Hej Clara,

Menschen aller Geschlechter dürfen alle Pronomen, Namen, Styles verwenden, so wie sie möchten. Nichts macht dich zu irgendeinem Geschlecht, außer dass du für dich herausfindest: Ja, dieses Geschlecht, dieses Label, das passt, das bin ich. Das heißt auch: Mit dir ist nichts falsch.

Vielleicht passen Label zu dir, die man unter dem Begriff nichtbinär zusammenfassen kann. Entweder direkt nichtbinär, oder auch andere wie Demigirl, (gender)queer, demigender, agender, und viele viele mehr. Vielleicht scrollst du dich mal durch unseren Glossar und schaust, ob dich irgendein Label anspricht?

Vielleicht möchtest du auch in einem unserer Chats vorbeischauen und dich mit anderen austauschen. Auch das kann helfen, das eigene Label zu finden und eben auch, Verbindungen zu knüpfen mit anderen, dich sich fühlen wie du.

Liebe Grüße
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.