Kummerkastenantwort 2.537: Ich werde ständig misgendert

Ich werde immer wieder misgendered, auch seit meinem coming out als nichtbinär. Jeder neue kontakt auf Arbeit dasselbe, immer wieder die Pflicht, den anderen erklären zu müssen. Ich will nicht mehr und bin so müde. Wie kann ich meine Energie in sparen?

Hey,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich durch misgendern verletzt fühlst. Du bist damit nicht alleine. Ich identifiziere mich als nicht binär und misgendere mich auch oft.

Es ist eigentlich unvermeidbar, da es viele verschiedene Menschen gibt, die verschieden angesprochen werden möchten – xier, sier, dey, they… Manche nicht binären Personen wünschen sich explizit keine Pronomen. Manchen ist es egal.

Kleiner Shortcut: ein T-Shirt oder Pin mit gewünschter Ansprache.

Wäre es vielleicht möglich, dass nicht das Erklären ermüdend für dich ist, sondern dass der Gedanke, dass andere deine Bedürfnisse nicht ernst nehmen, dich tief traurig und erschöpft macht? Es ist legitim zu sagen: Es ist so schade, dass andere mich nicht mit x ansprechen. Es ist okay, darüber zu trauern.

Es gibt nämlich keinen Trick, der Menschen dazu bringt, das zu tun, was ich oder du möchtest. Was andere Menschen tun ist außerhalb unserer Kontrolle und hat auch mehr mit denen zu tun, als mit dir. Nicht immer ist es etwas persönliches gegen dich.

Wie möchtest du damit umgehen? Vielleicht diese Gedanken helfen dir dabei:

Ich werde hin und wieder misgegendert, das ist schwer zu vermeiden. Es ist schade. Es ist aber auf Dauer nicht gut für mich, mich deswegen immer zu ärgern oder traurig zu sein. Wenn es passiert, entscheide ich darüber, ob ich Ärger zulasse. Ich nehme an, derjenige gibt sein/ihr Bestes. Tut die Person mit Absicht misgendern, tut sie mir nicht gut. Ich achte auf meine Ressourcen und vermeide diese Person.

Egal wie es ankommt und was andere tun, stehe ich ein für meine Bedürfnisse. Mit bisschen Übung kann ich vielleicht irgendwann wie aus der Pistole geschossen sagen: Eigentlich bevorzuge ich die x Ansprache.

Viele Grüße und alles Gute,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert