Kummerkastenantwort 2.905: Im TV sieht man kaum queere Frauen
CN: Transfeindlichkeit
Seit ich mich damit befasse ob ich vielleicht Bi bin, bin ich viel aufmerksamer was das Thema angeht und mir ist aufgefallen dass man im Fernsehen/Serien eigentlich hauptsächlich nur Schwule, Drag Queens und Transfrauen sieht also alles Menschen die biologisch männlich sind. Kommt queer sein in dieser Gruppe öfter vor? Man sagt ja jede 10. Person ist Homosexuell und ich dachte früher immer das ist 50/50 zwischen Frauen und Männer verteilt aber wenn man so drüber nachdenkt es kann ja sein dass 90% Männer sind und nur 10% Frauen.
Hi!
Also zunächst mal, trans Frauen sind Frauen, und wenn du eine trans Frau im Fernsehen siehst, siehst du eine queere Frau. (Bitte verwende auch den Abstand in „trans Frauen“. Trans Frauen sind Frauen, die trans sind, und nicht irgendwas „anderes“.)
Aber du hast recht, wir sehen an sich nicht genug queere Frauen im Fernsehen, und auch nicht genug trans Männer, oder nichtbinäre Personen. Das liegt aber nicht daran, dass es mehr schwule Männer als queere Frauen gibt, sondern dass das Fernsehen leider immer noch sehr frauen- und queerfeidlich ist. (Wir sehen zB nichtmal so viele schwule Männer im Fernsehen, wie es sie verhältnismäßig in der Bevölkerung gibt, und auch allocishet Frauen werden unterrepräsentiert!) Tatsächlich ist das Verhältnis von queeren Menschen zwischen den binären Geschlechtern vermutlich sehr gleichmäßig.
Leider läuft in dieser Hinsicht im Fernsehen sehr vieel falsch. Die Repräsentation wird aber immer besser und weiter gefächert. Hoffentlich kommen wir bald an einem Punkt, an dem wir auch in den Medien die Bevölkerung so divers sehen können, wie sie wirklich ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
LG Lily ^-^
Ich möchte die Fragestellerin – und das ist wirklich lieb gemeint – darauf hinweisen, dass trans Frauen auch körperlich Frauen sind. Ein Penis ist kein intrinsisch männliches Organ, sondern erst einmal nur ein Organ, das offensichtlich bei verschiedenen Geschlechtern auftreten kann. Man würde bei cis Frauen mit sogenanntem „Damenbart“ ja auch nicht davon sprechen, dass die besagte Frau einige männliche und einige weibliche Körperteile besitzt. Weil es ihr Körper ist, ist es ein weiblicher Körper.
Im Internet gibt es viele Quellen, die queere Serien und Filme auflisten. Häufig kann auch ganz spezifisch nach Geschlecht und sexueller oder romantischer Orientierung gesucht werden. Es hilft, sich da mal umzusehen: Gegenüber dem regulären TV-Programm ist das wie eine neue Welt. Tobe dich aus! Da findest du bestimmt etwas für dich.