Kummerkastenantwort 2.665: Ich habe Fragen zu meiner Sexualität

Hey, ich bin Meyla, 13 cis-Frau und habe eine Frage zu meiner sexualität.
Ich weiß nicht genau was meine Sexualität ist. Ich dachte bisher immer das ich Hetero bin. Meine Familie ist sehr offen mit dem Thema LGBTQIA+ umgegangen und ich habe auch queeren Verwandte. Nur vor ungefähr einem halbem Jahr habe ich angefangen mich zu fragen ob ich vielleicht auch auf Frauen stehe. Ich habe lange über das Thema nachgedacht und dann ist mir klar geworden das es, mir persönlich, egal ist mit wem ich eine Beziehung habe.

Mir war schon immer der Charackter einer Person wichtiger als das Aussehen und am Ende sind es ja eh nur alles Menschen. Ich wollte dazu fragen wie das dann heißt.

Aber ich habe noch ein anderes anliegen was mich noch viel mehr beschäftigt. Ich denke das ich nicht in der Lage bin eine “sexuelle” Beziehung zu führen. Ich habe das Wort in Anführungszeichen gesetzt da ich ja erst 13 bin und gar keinen Sex möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen mit irgendeiner Person so eine Beziehung zu führen. Aber für eine Beziehung mit umarmen, Worten und kuscheln bin ich offen. Man könnte es wie eine Liebesbeziehung zwischen Familienmitgliedern beschreiben, aber halt ohne das es die eigene Familie ist.
Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob ich komisch aber ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Meyla
PS: Ich hoffe ich habe es nicht zu komisch erklärt…

Hej Meyla,

das hast du überhaupt nicht komisch erklärt. Es gibt tatsächlich Label dafür, wenn man sich vom Menschen selbst angezogen fühlt und nicht von einem bestimmten Geschlecht. Wenn es dabei um sexuelle Anziehung geht, wird das pansexuell genannt, bei romantischer Anziehung spricht man von panromantisch. Es kann nämlich zum Beispiel auch sein, dass man sich in alle Geschlechter verlieben kann, aber sich nicht mit allen auch sexuelle Erfahrungen vorstellen kann (und umgekehrt).

Wichtig ist: Du musst keinen Sex haben. Nicht jetzt und nicht später, wenn du nicht möchtest. Das darf und soll und muss alles in deinem Tempo gehen. Wenn du dich irgendwann bereit und wohlfühlst, super, wenn nicht, genauso super. Niemand muss Sex haben. Beziehungen können so extrem unterschiedlich aussehen, manche möchten viel Kommunikation und Körperkontakt, andere nicht, manche haben Sex, andere nicht. Jede dieser Beziehungen ist absolut valide, sofern alles, was passiert, im gegenseitigen Einverständnis passiert.

Wenn du dich also verliebst und mit jemandem eine Beziehung beginnst, dann schau mit deiner Partnerperson, was ihr euch wünscht. Womit fühlt ihr euch wohl? Was braucht ihr? Was findet ihr schön, was nicht?

Ich mag dir außerdem noch sagen: Diese Fragen zu haben ist sowas von normal. Ich hatte die auch, und viele, die ich kenne, ebenfalls. Vielleicht kannst du dich ja mit deinen Freund*innen mal darüber austauschen, ob sie auch solche Fragen haben, und ihr könnt zusammen nach Antworten suchen.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Meyla sagt:

    Danke Danke Danke!
    Es ist echt total toll das ihr meine Frage beantwortet habt! Ich kann jetzt viel klarer darüber denken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert