Kummerkastenantwort 2.679: Ich möchte mal erklären, was paroromantisch und -sexuell bedeutet

Hallo. Ich hab keine Frage, allerdings würde Ich gern ein Label erklären, damit Leute vielleicht mal davon gehört haben und sich darunter besser etwas vorstellen können. Das Label was Ich erklären möchte ist “Parosexuell/-romantisch”.

Ich selbst bin paro und würd deshalb gern mal zu verstehen geben was das für mich überhaupt bedeutet. Paro bedeutet, dass man sich zu verschiedenen Geschlechtern unterschiedlich angezogen fühlt. Paroromantisch am Beispiel von mir: Ich bin gegenüber weiblich gelesenen Personen greyromantisch, zu männlich gelesenen allerdings fray und lith, und genderfluiden Leuten alloromantisch. Ich hab also andere Labels für andere Geschlechter. Und so funktioniert das auch bei parosexuell. Und man muss auch nicht bspw. wenn man für ein Geschlecht demisexuell ist auch gleich demiromantisch bei diesem sein, wenn eins sich sowohl als parosexuell und paroromantisch identifiziert, kann aber möglich sein.

Das sind jetzt natürlich nur meine Erfahrungen und andere Leute die dieses Label benutzen können sich anders demgegenüber fühlen, allerdings is das ein sehr nischiges Label und deshalb wollt Ich darüber mal aufklären
Ich hoffe es war verständlich und konnte alles verstanden werden

Hallo!

Danke für deinen Beitrag.

Wir haben auch Glossareinträge für Parosexuell und Paroromantisch.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert