Kummerkastenantwort 2.685: Bin ich vielleicht aromantisch oder asexuell?

Hallo liebes queer Lexikon Team 🙂 vorab wollte ich mich entschuldigen falls mein Deutsch nicht so gut ist, ich lebe in Frankreich und rede sonst nicht so oft deutsch.
Ich bin Alex (genderfluid, 14) und hab mich letztens immer mehr damit beschäftigt, ob ich nicht vielleicht auf dem aro/Ace Spektrum wäre. Zur asexualität: ich bin zwar noch etwas jünger, doch ich denke dass ich es sein könnte, weil ich zwar nicht sex-repulsed bin aber, wenn ich mir vorstelle, dass ich in der Situation wäre, habe ich ein echt komisches Gefühl. Ich kann so viele fanfictions lesen über dieses Thema und alles ist gut, aber wir gesagt, sobald ich mich dabei vorstelle auch nur jemanden zu küssen, wird mir irgendwie ganz komisch. Zum aromantismus (sagt man das so?): Ich konnte nie wirklich platonische und romantische Gefühle unterscheiden. Außerdem habe ich kein unbedingtes Bedürfnis, mit jmdm zusammen zu sein. Wenn mich aber jemand fragt, mit dessen ich befreundet bin, würde ich durchaus mit dieser Person zusammen sein wollen. Deshalb Frage ich mich, ob ich vllt aromantisch oder asexuel sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, liebe Grüße, Alex

Salut Alex,

Wir freuen uns sehr, dass wir auch mal eine Frage aus Frankreich bekommen!

Nach dem, was du schreibst, ist es auf jeden Fall möglich, dass du asexuell und aromantisch bist. Genau sagen kann ich das aber nicht – und auch sonst niemand. Genau wissen kannst das nur du.

Du kannst die Label auch jetzt verwenden – und wenn du irgendwann feststellst, dass etwas anderes doch besser passt, dann benutzt du eben das. Das ist absolut ok.

Vielleicht kannst du dich mit anderen asexuellen und aromantischen Menschen austauschen?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert