Kummerkastenantwort 2.864: Wie kann ich mich bei meinen Eltern als trans outen?

hey
ich bin ein Transmann und würde mich gerne bei meinen Eltern outen, weil ich bald mit Testosteron anfangen möchte. Das Problem ist, dass mein Vater ziemlich konservativ ist und mein Outing als bi vor 1 Jahr nicht ernst genommen hat. Er tut so, wie wenn ich ihm nie gesagt hätte, das ich nicht nur auf Männer stehe. Ich hab Angst das es wieder so ist und er mein Outing ignoriert, oder mich sogar rauswirft. Meine mum würde höchstwahrscheinlich hinter mir stehen, aber ich bin mir nicht sicher ob sie ihn verlassen würde meinetwegen. Keine Option ist es, das Outing weiter hinauszuschieben. Habt ihr Tipps was ich machen könnte?
lg
mo

Moin,

das Ding ist, wenn du sagst “die Information muss zu meinem Vater” dann hast du da schon eine Menge Entscheidung getroffen. Darüber, was der damit macht, hast du am Ende nur sehr wenig Kontrolle. Du kannst schauen, dass der Zeitpunkt hoffentlich für ihn gut ist, du kannst dir ne zweite Person mitnehmen, die dich unterstützt, du kannst ihm Dinge auch schreiben, falls sagen schwieriger ist. Und so alles auf ihn und dich abstimmen. Vielleicht auch zuerst bei deiner Mum outen, dass die schon mal Bescheid weiß. Vielleicht hat sie auch noch eine gute Idee dazu. Immerhin kennt sie deinen Vater – im Unterschied zu uns.

Und dann, und das ist hier der unbefriedigende Part, kannst du am Ende nur noch hoffen. Ich hoff das beste dafür.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.