Kummerkastenantwort 3.040: Darf ich mich als cis genderless bezeichnen?

Könnt ihr evtl. etwas zu dem Label “cis-genderless” sagen?

Liebes Kummerkastenteam,
erstmal vielen lieben Dank für eure großartige Arbeit! Viel, viel Liebe für das, was ihr hier macht, das ist so wichtig und wertvoll <3

Zu meiner Frage: Ich bin kürzlich erstmals über den Begriff “cis-genderless” gestolpert. Er bedeutet, dass man zwar keine inhärente Geschlechteridentität hat (also ähnlich zu agender), aber quasi mit den Zuschreibungen mitgeht, die die Umwelt macht, weil z.B. Pronomen und Als-z-B-Frau-gelesen-werden nicht stört/kein Unwohlsein hervorruft.

Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Online habe ich einige Diskussionen zu dem Begriff gelesen, die das Label quasi als “cis für special snowflakes” oder als “geht gar nicht, cis heißt, dass man sich mit seinem AGAB identifiziert” gelesen.
Aber letzteres setzt ja eine aktive Identifikation voraus. Ein Gefühl für eine Genderidentität.

Wenn die fehlt, und man quasi nur “go with the flow” mit dem mitgeht, was die Welt einem schon immer zugeschrieben hat, weil Geschlecht einem zu egal ist, um Energie in andere Labels oder Outings zu setzen (und man auch kein Unwohlsein damit hat, als AGAB gelesen zu werden) … ist das dann nicht letztlich ein Flavor von agender?

Zu mir: Ich (AFAB) verstehe Geschlechteridentität nicht wirklich, “Frausein” ist für mich, frei nach Butler, ein Sammelsurium aus Konventionen, Rollen & Erwartungen, die Leuten mit einem bestimmten Körpertyp zugeschrieben werden, ohne einen essenziellen Kern. Deshalb habe ich schon öfter mit Labels wie agender woman, demiwoman oder librafem geliebäugelt (sprich: agender mit Frauenanteil), und das Konzept von cis-genderless (also, sich nur als Frau anzugeben, weil die Welt das schon immer mit mir gemacht hat, obwohl ich keine Ahnung hab, was Frausein eigentlich bedeuten soll), aber wegen der Frage oben bin ich aktuell verwirrt …

Könnt ihr da weiterhelfen?
Danke euch!

Hallo!

Ich höre aus deiner Frage heraus, dass du einen Begriff gefunden hast, der wiederspiegelt, was du über dein Geschlecht denkst und wie du dein Gecshlecht wahrnimmst. Und das ist erstmal das wichtigste. Wenn du diesen Begriff gut für dich findest, kannst du ihn benutzen. Du nimmst trans Menschen damit nichts weg.

Ich glaube, es macht Sinn, über cis und trans nicht als zwei seperate Kategorien nachzudenken – sondern als Spektrum. Und manche Menschen – wie z.B. du, liegen vielleicht irgendwo in der Mitte dieses Spektrums. Wir haben dazu hier auch mal einen Post gemacht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert