Kummerkastenantwort 3.049: Wie kann ich geschlechtsneutral über die Person sprechen, die ich date?

Hallo
Ich bin jemanden am kennenlernen, am daten. Die Person hat mir gesagt das sie(die Person) sich nicht als das bei Geburt zugewiesene Geschlecht sieht und am herausfinden ist wie sie sich wohlfühlt (also tendenziell im Spektrum Transidentität und/oder Nonbinarität). Auch im Bezug darauf wie die Person gelesen wird und gelesen werden will. Optisch wirkt die Person sehr androgyn wird aber tendenziell so gelesen wie das Geschlecht was bei der Geburt zugewiesen wurde. Also wenn wir zusammen unterwegs sind werden wir beide als das gleiche Geschlecht gelesen (meistens, vermute ich). Ich versuche beim Sprechen/in meiner Sprache alle Menschen zu inkludieren. Die Person spreche ich mit Vornamen an und verzichte (wie auch sonst) auf Pronomen bzw. Geschlechtspezifische Ausdrücke (wie oben erwähnt). Was mich stört, ich habe noch nicht genug unauffällige geschlechtsneutrale Begriffe gefunden um, wenn ich meiner Familie und Freund*innen von der Person erzähle, nicht auf Sie oder Er zurückgreifen zu müssen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Da ich mich aktuell auch viel mit dem Thema Nonbinär befasse und mich darüber mit meiner Familie/Freund*innen austausche, möchte ich nicht das jemand den Zusammenhang dazwischen und der Person die ich date herstellt. (Ich date zum ersten mal jemanden), von daher denke ich das mein Umfeld mein aktuelles interesse zum Thema relativ leicht einordnen kann, dass ich neu einen Menschen kennengelernt habe welchen das Thema betrifft. Das kommt einem Fremdouting gleich bzw gefährlich nahe. Da ich ja hoffe, die Person irgendwann meiner Familie und Freund*innen vorzustellen, (falls es klappt mit dem kennenlernen und wir ein Paar werden würden). Ich habe der Person gesagt das sie mir jederzeit sagen kann wenn ich sie mit einem anderen/bestimmten Namen und/oder Pronomen ansprechen soll. Ansonsten bleibe ich wie gesagt beim Vornamen und verzichte auf Pronomen bzw. Geschlechtspezifische Ausdrücke.
Wie seht ihr/du das ?
Freundliche Grüsse

Hallo!

Ich finde, du machst das schon super: Du bemühst dich, geschlechtsneutrale Ausdrücke zu verwenden und informierst dich weiter, was eine gute Idee wäre.

Jetzt kann ich nicht für deine Partnerperson sprechen – am Besten fragst du mal nach, was eine gute Bezeichnung wäre. Ggf. könnt ihr ja auch zusammen überlegen, was gute und passende Bezeichnungen sein können.

Liebe Grüße,

Annika

Eine Antwort

  1. jul sagt:

    mal abgesehen von den von dir selbst bereits eingeführeten redeweisen (z.b. name ohne pronomen … ) liegt es mit der genderneutralität in der deutschen sprache ziemlich im argen und innovative sprachliche reformen sind dringend gefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert