Kummerkastenantwort 3.126: Ich bin irgendwie asexuell und suche ein Label.
Hallo!
Danke, für das was ihr hier macht. Ihr habt mir (anderen auch!) damit schon viel geholfen.
Ich bin 14, eher w und omniromantisch.
Meine Frage bezieht sich auf meine Sexualität. Ich suche ein Label, das aussagt, dass eins im Grunde Asexuell ist, aber den Gedanken an Sex mit weiblich gelesenen Geschlechtsteilen trotzdem für sich möglich hält und gleichzeitig auf keinen Fall Sex mit männlich gelesenen Geschlechtsteilen haben möchte, weil eins es abstößt. Ich möchte mit dieser Beschreibung niemanden verletzen oder verärgern.
Danke schonmal für eine Antwort.
Viele Grüße
M.
Hi M!
Du musst deine Asexualität nicht weiter labeln, nur weil du dir grundsätzlich vorstellen kannst, mit anderen Menschen Sex zu haben. Asexualität bezieht sich nur auf deine sexuelle Anziehung, nicht aber darauf, wie du deine Sexualität lebst. Du wärst dann einfach sex favourable/sex-zugeneigt (nicht zu verwechseln mit sex-positiv!).
Die Tatsache, dass du möglicherweise Sex mit Personen mit Vulva haben möchtest kannst du unter Anderem in deine Omniromatik fassen. Du könntest deine Asexualität als oriented oder orientiert bezeichnen, um auszudrücken, dass du auch ohne direkter sexueller Anziehung Präferenzen und Anziehungen hast. Oder du ergänzt dein asexuelles Label um ein weiteres Label am Sexualitäts-Spektrum. Das schließt sich ebenfalls nicht aus.
Ich kenne keinen Begriff, der sich explizit darauf bezieht, dass du Anziehung oder Präferenzen für Personen mit Vulva hast. Vielleicht kennt eine Person in den Kommentaren einen passenden Begriff? Im Zweifelsfall brauchst du aber kein so spezifisches Label. Spezifische Präferenzen können Teil von weiter gefassten Labels sein und bei Bedarf einfach erklärt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^