Kummerkastenantwort 3.169: Wie fühlt man eine Geschlechtsidentität?
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Begriff Geschlecht und Verwandten wie Geschlechtsidentität.
Mein Geschlecht beziehe ich nur auf meinen Körper. Ich betrachte mich als einen Mann allein deswegen, weil ich bisher ohne Widerspruch annehme, mein Körper entspricht einem männlichen menschlichem Körper. Ich weiß nicht, welche nicht körperliche Eigenschaft von mir bei meinem Geschlecht eine Rolle spielen sollte.
Jedoch lese und höre ich und bezweifle das auch nicht, dass bei einigen (bis fast allen?) Menschen es eine Geschlechtsidentität gibt, die nicht durch das körperliche Erscheinen bestimmt wird. Menschen, bei denen die Geschlechtsidentität mit dem körperlichen Erscheinen (wieso wird das häufig durch eine evtl. das Ziel verfehlende Zuweisung ersetzt?) übereinstimmt, werden mit dem Label cis bezeichnet.
Ich weiß nicht, was Geschlechtsidentität sein soll oder ist. Ich habe nur eine Identität: Ich zu sein. Und ich identifiziere mich nur mit realen oder fiktiven Personen, die ich nicht bin, in dem ich überlege, was würde ich an ihrer Stelle fühlen oder handeln. Ich identifiziere mich weder mit einem Geschlecht oder einem Beruf oder ähnlichem.
Ich fühle z. B. Ärger, sexuelle Erregung, Freude und anderes. Aber wie sollte ich ein Geschlecht fühlen? Es ist für mich ein sprachliches und biologisches Erkennen, weswegen ich mich als Mann bezeichne, kein Fühlen.
Weil mir das Fühlen meiner Geschlechtsiddentität zu fehlen scheint, halte ich das Label cis für mich für unpassend. Umfasst das Label agender nur Ausformungen von Geschlechtsidentitäten oder auch das Fehlen derselben?
Hallo!
Ja, das Label agender beinhaltet auch, dass eine Person keine Geschlechtsidentität hat. Die Definition umfasst verschiedene Zugänge dazu, aber deiner ist auf jeden Fall einer davon, und du kannst dich gerne als agender bezeichnen!
Ich hoffe, wir konnten dir damit etwas weiter helfen
LG Lily und Elias ^-^