Kummerkastenantwort 3.213: Wieso nennt ihr das Pinkwashing?

Wieso sagt ihr pinkewashing wenn ihr was meint das lgbtq sachen unterstütz obwohl es das nich tut das heißt doch eigentlich das sich was feministisch gibt obwohl es das nich ist? Könnt ihr euch kein eigenes Wort ausdenken?

Hallo!

Ich weiß nicht, wo das Queer Lexikon überhaupt mal irgendwo was zu Pinkwashing geschrieben hat, aber okay.

Jedenfalls: Der Begriff Pinkwashing kommt, soweit ich das überblicke, nicht aus dem feministischen Aktivismus, sondern stand erst für das Thema Brustkrebs (und den Umgang von Unternehmen damit) – und heute für angebliches Engagement zu queeren Menschen. Für die Vereinnahmung von feministischen Themen gibt es den Begriff Purplewashing.

Liebe Grüße,

Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert