Kummerkastenantwort 3.242: Was bedeutet Geschlecht noch ohne Geschlechterrollen?

Hi:) ich glaube nicht an Geschlechterrollen und finde sie sind eins von der Gesellschaft erschaffenes Kontrukt uns Identitäten aufgrund unseres biologischen Geschlechts aufzuzwingen. Wenn ich also nicht an Geschlechterrollen glaube, als was identifiziere ich mich dann? Ich fühle mich wohl in meinem Körper aber ich fühle mich nicht wohl dabei zu sagen ich wäre ein Mädchen, weil ich die Geschlechterrollen nicht unterstützen möchte indem ich beispielsweise trage, was die Gesellschaft als „feminin“ einstuft. Also wenn jemand sagt er*sie identifiziert sich als (…) dann identifiziert sich die Person doch eigentlich nur mit der Geschlechterrolle, oder nicht? Also meine eigentliche Frage ist, ob es eine Bezeichnung dafür gibt, dass eine Person sich keinem Geschlecht einordnen möchte, obwohl es die Person nicht verletzt als eines eingeordnet zu werden.

Moin,

es gibt tatsächlich Labels, die ein “nicht-Geschlecht” in einem gesetzten Begriff besetzen. Während Agender und genderless die Abwesenheit benennen, liegt bei weder_noch oder bei Neutrois der Fokus nicht mehr auf diesem Fehlen.

Allerdings wäre ich vorsichtig dabei, allen Menschen, die nicht agender, genderless, neutrois oder weder_noch sind zu unterstellen, sie würden sich nur mit einer Geschlechterrolle identifizieren.

Liebe Grüße
Xenia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.