Kummerkastenantwort 3.338: Wie kann ich mich bei meinen Eltern als nicht-binär outen?
Hallöchen habt ihr Ideen wie ich mich bei meinen Eltern outen kann? Mein Problem ist dass ich nonbinary und lesbisch bin und meinen Eltern wahrscheinlich erstmal erklären muss was nonbinary überhaupt ist und keine Ahnung hab wie ich das machen soll und ich bin mir manchmal auch nicht sicher ob meine Mutter homophobisch ist auf der einen Seite hat sie lesbische Freundinnen und Bekannte auf der anderen sagt sie aber auch oft Dinge die echt daneben sind wenn eine schwule Menschen im Tv zu sehen sind.
Hallo,
Wir haben eine ganze Broschüre zum Thema Coming Out gemacht, schau doch da mal rein.
Grundsätzlich: Vielleicht kannst du mal abchecken, wie deine Mutter zu Nicht-binarität steht und ihr ggf. weitere Infos zukommen lassen. Wenn sie gerne Dokus schaut, kannst du ihr eine raussuchen, die du gut findest. Oder du empfielst ihr eine Webseite, ein Buch…
Oft ist es auch gut, sich bei einer Person zu outen, die einen auf jeden Fall unterstützt und vielleicht auch bei dem Gespräch mit deinen Eltern dabei sein könnte.
Und zuletzt: Es kann sein, dass deine Eltern eine Weile brauchen, um sich auf dein Coming Out einzulassen und dich zu akzeptieren. Das ist nervig, aber oft leider nicht zu ändern.
Liebe Grüße & Alles Gute,
Annika