Kummerkastenantwort 3.339: Ich möchte Hetero sein aber fühle mich zu Jungs hingezogen.
CN Konversionstherapie
Hi (m/14)
ich möchte Hetero sein aber fühle mich zu jungs hingezogen.
Ich habe auch einen Therapeuten und der meinte man kann seine Sexualität ändern wenn man daran glaubt. Meine Mom meint nein.
Ich will aber eig. nicht schwul sein was kann ich tun
Hallo,
Es tut mir leid, dass du dieser Situation steckst.
Erstmal: Es ist unmöglich, die eigene sexuelle Orientierung willentlich oder durch Therapie zu ändern. Alle psychologischen und medizinischen Fachverbände der Welt sprechen sich inzwischen stark gegen solche Therapien aus. Denn: Sie sind nicht nur nicht wirksam, sie sind auch ziemlich gefährlich. Menschen, die das durchmachen, haben danach oft ein Trauma erlitten und/oder starke psychische Probleme. Dein Therapeut erzählt also sehr, sehr gefährlichen Unfug – und wenn es irgendwie geht, solltest du dir eine neue Therapieperson suchen. Auf Queermed findest du z.B. Adressen von Therapeut*innen, die kompetent mit z.B. schwulen und queeren Menschen umgehen.
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass es für dich sehr schwer ist, deine Anziehung zu Männern/Jungs zu akzeptieren. Damit bist du nicht alleine. Vielleicht kannst du dich mal an unsere Kolleg*innen von der Rosa Hilfe wenden (egal woher du kommst kannst du da anrufen!) und in einem kostenlosen und sicheren Raum darüber reden?
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Annika