Kummerkastenantwort 3.337: Wieso ist das Queer Lexikon so femme?

Wieso ist die Lbgt+ Community meist feminin und selten maskulin in ihrer Community Ausstrahlung? (Ist eure Seite ja z.b auch mit fem rosanen Einhorn) Gibt es dafür einen Grund?

Hallo,

Erstens bin ich ziemlich sicher dass das Queer Lexikon ein rosa-weißes Einhorn hat, weil wir das alle cutesie finden, also basically, wegen unserem Geschmack/dem Geschmack der Person, die unsere Seite maßgeblich gestaltet hat. Jetzt kann man aber natürlich sagen, dass wir damit schon ziemlich im Trend liegen so innerhalb der Community, das stimmt schon, bzw. wir liegen im Trend innerhalb des Teils der Community, der am sichtbarsten und dadurch natürlich auch am bekanntesten ist. Warum das so ist, hat viele verschiedene Faktoren.

Das liegt zum einen daran, dass (selbstbewusste, selbstbestimmte) Femininität etwas ist, das viele Menschen in der queeren Community sich erkämpfen müssen/mussten, und das dadurch entsprechend auch gerne gefeiert wird (und z.B. lila eine traditionell feministische Farbe ist). Dann liegt es sicher daran, dass es innerhalb unserer Gesellschaft generell eine Hypervisibility von transfemininen Personen gibt, und eine Invisibility von transmaskulinen Personen – das bedeutet, transfeminine Personen werden sehr viel (und leider sehr vorurteilsbehaftet) wahrgenommen und dargstellt, und transmaskuline Menschen werden gar nicht wahrgenommen dargestellt. Ein weiterer Faktor ist bestimmt auch, dass queerer Aktivismus schon immer Hand in Hand mit Drag gegangen ist, und sehr viele Drag Performances sind nun mal auch hyper femme. Dann ist da sicher auch noch die Darstellung in den Mainstream-Medien. In der Berichterstattung bspw. von CSDs werden gerne die Drag Performances gezeigt, die Redebeiträge aber unter den Tisch fallen gelassen – und die Charakterisierung von queeren Menschen in fiktiven Geschichten ist meistens auch sehr stereotyp “Der ist schwul, also mag der rosa und tanzen.”

Diese Liste ist deifinitiv nicht vollständig, denn die queere Community ist unfassbar vielschichtig, aber vielleicht hast du ein paar Anhaltspunkte bekommen, an denen du weiter recherchieren kannst.

Liebe Grüße,

Elias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert