Kummerkastenantwort 3.408: Was für ein Label passt zu meiner romantischen Orientierung?

Gibt es einen Überbegriff für jemanden, der aus romantischer Sicht eher obsessive ästhetische vorzüge hat, sogar auf fiktive Charakter, aber so tiefe Freundschaften haben kann, das sie sexuelle und romantische teilen kann, aber keine liebe. Und eher Bindungsangst?

Hallo!

Ich glaube, einen Begriff für das alles zusammen kenne ich nicht.
Du kannst aber die verschiedenen Formen von Anziehung die zu beschreibst benennen.

Also, es gibt das Split Attraction Model (SAM – Geteilte Anziehungs Modell). Das beschreibt, dass es viele Arten gibt, auf die eins sich zu anderen Menschen hingezogen fühlen kann. Da gibt es eben romantische und sexuelle Anziehung, aber noch unendlich viele mehr. Unter anderem auch ästhetische Anziehung, also Leute schön finden, und sie gerne ansehen.

Es gibt eine Beziehungsform die „queerplatonische Beziehung“ heißt. Das ist eine sehr enge Beziehung, die oft als Mischung aus romantischer und platonischer Beziehung beschrieben wird. An sich ist es etwas ganz eigenes, und sehr subjektives. Besonders innerhalb der A*Spektrums Community ist diese Art von Beziehung sehr häufig. Sie kann romantische und sexuelle Elemente beinhalten, muss sie aber nicht. Das kommt darauf an, wo die Grenzen und Bedürfnisse der Personen in der queerplatonischen Beziehung liegen. QPRs können aber zwischen allen Menschen sein. Also das wäre sehr nahe an deiner Beschribung, einer tiefen Freundschaft mit sexuellen und romantischen Teilen aber ohne Liebe dran. Wenn du gerne soeine Beziehung mit einer Person hättest, ist das queerplatonische Anziehung.

Du kannst auch Anziehung zu fiktiven Charakteren mit „fiktosexuell“/“fiktoromantisch“ beschreiben. Besonders, wenn sich diese Anziehung von deiner Anziehung zu echten Menschen unterscheidet, weil du sie zB gar nicht spürst.

Bindungsangst ist dann auch einfach Bindungsangst. Wenn du dir aber gar nicht vorstellen kannst überhaupt in einer Beziehung zu sein, und das vielleicht auch gar nicht wirklich möchtest (oder viel lieber eine QPR als eine klassische romantisch/sexuelle Beziehung hättest), könnte es auch sein, dass du auf dem asexuellen und/oder aromantischen Spektrum bist. Besonders so wie du über andere Formen von Anziehung sprichst, denke ich, dass das durchaus sein könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.