Kummerkastenantwort 3.481: Ich habe Fragen zu Queerplatonik

Hallo! Danke für das Angebot hier. Vieles was ich lese ist auf Englisch, es ist schön, mich in der Sprache in der ich mich hauptsächlich unterhalte und denke in meiner queeren Identität und Lebensart weiter zu entwickeln 🙂

Ich bin heute über den Begriff queerplatonisch gestolpert und habe glaube ich queerplatonische Gefühle für jemanden. Wie definiert ihr queerplatonisch? Gerade die Unterscheidung zu sexuellen Freund.innenschaften (Freund.innen+, friends with benefits mäßig) fällt mir schwer. Vielleicht kann man das aber auch nur, wenn man beides schon gefühlt hat… Mir ist bewusst, dass QPB keine sexuellen Dinge beinhalten müssen, für mich ist das aber zumindest bei dieser Anziehung nicht wegzudenken.

Und was ist der etablierte Begriff für einen queerplatonischen – ja nicht Crush, aber das halt? Squish?

Lieben Dank euch!

Hallo!

Die Definition von Queerplatonik ist inherent fluide und größtenteils abhängig von den Personen, die ihn für sich selbst verwenden.
Grundsätzlich bezieht sich Queerplatonik auf eine starke emotionale Bindung, die weder den klassischen Ideen von Freundschaft oder romantischer Beziehungen entspricht. (Was also eine QPR von “Friends with Benefits” abgrenzt ist hauptsächlich, dass die emotionale Bindung zwishen den Personen in der QPR keine Freundschaft ist.) Ob Sex und/oder sexuelle Anziehung Teil der QPR sind, ist dabei egal.
In deinem Fall konkret bedeutet das, dass wenn Sexualität ein wichtiger Teil der queerplatonischen Anziehung ist, dann ist das so. Und nachdem Queerplatonik von den Personen, die sie erfahren selbst definiert wird, ist alles, was du so nennen willst queerplatonisch.

Ein Squish beschreibt starke freundschaftliche Gefühle, und du kannst ihn auch im Kontext von Queerplatonik verwenden. Vielleicht auch für dich interessant ist der Begriff Smush, der konkret sexuelle Anziehung ohne romantischer Anziehung beschreibt.
Du kannst beide Begriffe verwenden, je nachdem, was dir zusagt. Alternativ ist auch die Formulierung “queerplatonischer Crush” verwendbar.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert