Kummerkastenantwort 3.473: Ich habe Fragen zu Dysphorie

Hallo,
ich habe Fragen zu Geschlechtsdysphorie.
1. Ist es normal, dass meine Dysphorie zu einem Körperteil sich ständig ändert? Ich fand dieses Körperteil mal schön, bis es in der Pubertät so weiblich geworden ist, dass ich Dysphorie habe – aber nicht immer. Mal bin ich zufrieden und mal geht es mir richtig schlecht, das wechselt immer, teilweise mehrmals am Tag! Ist das normal?
2. Wegen meinem sehr weiblichen Gesicht habe ich sehr starke Dysphorie. Ich gucke ständig in das Gesicht von anderen Männern, um es mit meinem zu vergleichen und „Beweise“ zu finden, dass es doch irgendwie männlich aussieht. Tu ich aber nicht, was zu noch mehr Dysphorie führt, und das jeden Tag. Wenn keiner zu Hause ist, mache ich etwas, bei dem ich Euphorie erlebe – aber nur für ein paar Minuten. Trotzdem habe ich ein richtiges Verlangen danach, um mich für ein paar Minuten nicht ganz so schlecht zu fühlen. Aber das irritiert mich – ist es normal, dass jemand so ein starkes Verlangen hat, einmal kurz Euphorie zu erleben? Es ist wie ein Bedürfnis, was ich versuche zu befriedigen, mir ist das irgendwie peinlich.
Viele Grüße und danke für Ihre Antwort

Hallo,

zu 1.: Ja, es ist bei vielen Menschen so, dass die Dysphorie sich verändert. Das kann zum Beispiel mit der allgemeinen Stimmung zusammen hängen, oder damit, was man gerade für Kleidung trägt. Vielleicht hilft es dir, genauer darauf zu achten, wann du deine Dysphorie besonders stark wahrnimmst? Dann kannst du versuchen, in der Zukunft besondere Auslöser zu vermeiden.

Zu 2.: Ich weiß nicht genau, was du machst, wenn du allein zuhause bist, aber grundsätzlich gilt: Wenn du niemandem (auch nicht dir selbst) bleibenden Schaden zufügst, dann ist es vermutlich nicht allzu verwerflich. Und es ist nicht ungewöhnlich, sich nach Euphorie zu sehnen, wenn man im restlichen Alltag sehr viel Dysphorie erlebt.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert