Kummerkastenantwort 3.509: Bin ich aromantisch?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich hätte ein paar Fragen, da sich meine Lebenssituation ziemlich verändert hat.

1. Ich habe vor kurzem meinen Partner geheiratet, mit dem ich seit vier Jahren in einen schönen Beziehung bin. Da wir beide uns aber nicht als männlich bzw. weiblich identifiziert stellen wir uns nun die Frage, welche geschlechtsneutralen Ausdrücke es für Ehemann/-Frau gibt?

2. Durch die Hochzeit habe ich begonnen mich zu hinterfragen. Ich wusste vorher bereits, dass ich mich vermutlich auf dem aromantischen Spektrum befinde, bin mir aber durch die Hochzeit noch sicherer geworden. Für mich war diese Hochzeit auch nicht direkt aus liebe, sondern um mich mit meinem Partner noch mehr Verbunden zu fühlen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich meine Liebe zum der Person überhaupt beschreiben soll, da ich für mich selber nicht mal weiß, was liebe überhaupt ist. Wie kann ich mit dieser Situation umgehen? Und gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung als aromantisch? Und könnte dieses „nicht beschreiben können“ auch durch meine Neurodiversität kommen?

Ich danke euch schon mal für die Antwort und für eure tolle Arbeit

LG Jesse

Hi Jesse!

Also zu deiner ersten Frage:
So als erstes würde mir “Eheperson” einfallen. Nibi.space hat hier auch noch ein paar Vorschläge. Oder ihr denkt euch selbst aus, wir ihr euch gerne bezeichnen wollt.

Zum zweiten Punkt deiner Fragen:
Ja, das kann sehr gut mit Neurodiversität zusammenhängen. Sehr viele Personen auf dem A-spec sind neurodivers und viele davon sehen auch einen Zusammenhang zwischen ihrer Neurodiversität und ihrer Verortung auf dem A-Spektrum. Tatsächlich gibt es auch ein Wort dafür, nämlich “nebularomantisch”.
Wie du mit deiner Situation umgehen kannst, wirst du wohl für dich selbst herausfinden müssen. Was ich dir aber empfehlen kann, ist offen mit deiner Eheperson über deine Gefühle und Struggles zu sprechen. Ich bin sicher, dass sie dich unterstützen wird, und ihr euch eure Beziehung gemeinsam so aufbauen könnt, wie sie für euch passt. Außerdem finde ich es sehr wichtig, dass du dir bzw ihr euch bewusst macht, dass eure Beziehung keinen Normen entsprechen muss um wertvoll und schön zu sein. Eure Beziehung kann auch ohne Romantik oder romantischer Anziehung intim und nahe und bedeutsam sein.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Gnurfel42 sagt:

    Es gibt andere Wege, sich zu Menschen tief verbunden zu fühlen, auch ohne Sex und Romantik. Erstmal das Offensichtlichste: Freundschaft. Aber das meinst du vermutlich nicht.

    Es gibt das Schlagwort »queerplatonische Beziehung« (queerplatonic relationship, QPR). Das meint eine Art innige platonische Beziehung, die nicht wirklich eine klassische Freundschaft ist, aber auch nicht wirklich eine klassiche Liebers- bzw. romantische Beziehung. Kann ich schwer erklären, einfach mal nach QPR suchen. 🙂 Das Interessante an QPRs ist, dass sie die weitverbreitete Annahme, dass jede tiefe und innige Beziehung automatisch eine Liebesbeziehung sein muss, widerlegen.

    Das Wort aromantisch muss bei dir nicht deshalb falsch sein. Nur zu Erinnerung: Wer keine oder fast keine romantische Anziehung verspürt, der ist aromantisch. Ein aromantischer Mensch kann sich dennoch tief zu anderen Menschen hingezogen fühlen, nur halt nicht auf der *romantischen* Ebene. Die Annahme, dass Aromantik = beziehungslos ist, ist ein klassischer Anfängerfehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert