Kummerkastenantwort 3.516: Meine lesbische Freundin möchte keinen Sex mit mir. Was jetzt?

Ich bin seit knapp 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide weiblich und führen unsere erste lesbische Beziehung. Wir hatten vorher auch noch nie was mit einer Frau. Wir sagen beide, dass wir nur uns gegenseitig lieben und sonst eigentlich auf das männliche Geschlecht stehen. Jetzt haben wir seit ungefähr einem halben Jahr nicht mehr wirklich regelmäßig Sex weil meine Freundin nicht „heiß“ wird bzw. sie keine Lust verspürt. Vor ca. 1 Monat hatte sie gesagt, dass sie eine offene Beziehung gerne ausprobieren würde (kommt für mich nicht in frage) wir haben uns dann dagegen entschieden. Seitdem hatten wir nur 1 mal Sex. Ich habe sie nun darauf angesprochen dass ich denke das sie mich zwar als Person liebt aber das körperliche Feuer zwischen und einfach nicht mehr da ist und sie keinerlei Interesse daran zeigt mit mir zu schlafen… sie hat nur gesagt dass sie nicht weiß woran das liegt.

Ich möchte sie nicht verlieren und brauche Tipps wie wieder ein bisschen Feuer in unsere Beziehung kommt…
Sind 22&18 Jahre alt

Moin,

wenn deine Freundin keinen Sex will, will sie keinen Sex. Und es wird keinen magischen Trick geben, um das zu ändern. Wenn sie sich selbst damit unwohl fühlt, kann es eine Idee sein, ärztlichen Rat zu suchen, manchmal kann ein Mangel bei bestimmten Nährstoffen beispielsweise sich auf Libido und Bedürfnis nach Sex auswirken. Manche Menschen brauchen aber auch einfach keinen oder weniger Sex und es wäre ein schädlicher Trugschluss, zu unterstellen, dass es immer eine messbare Ursache oder eine Arznei gibt, die das dann “behebt”. Asexualität ist ein Ding und ist valide und so.

Beziehungen werden nicht – oder nicht alle – durch regelmäßigen Sex zusammengehalten. Es gibt Menschen, die sind ein Leben lang in ihrer Beziehung glücklich und haben gar keinen. Miteinander reden, über Bedürfnisse, über Sorgen, über Ängste, und schauen, wie Dinge weiter gehen können, wie man gemeinsam Schritte gehen kann, macht Arbeit, ist anstrengend und zäh, kann sich aber sehr lohnen.

Liebe Grüße
Xenia

P.S. Ein Nachtrag von Annika: Auf diesem (englischsprachigen) YouTube-Kanal gibt es viele queerinklusive Tipps zu Sexualität in längerfristigen Beziehungen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert