Kummerkastenantwort 3.589: Ich bin mit einer hetero Frau zusammen und habe Angst, dass sie mich für einen Mann verlässt

Hallo, ich bin lesbisch und seit 1 1/2 Jahren mit meiner besten Freundin zusammen. Sie sagt sie ist eigentlich hetero und ich bin eine Ausnahme.. sagt aber auch, dass sie mich über alles liebt. Ich hab Angst, dass sie mich durch einen Mann ersetzt und bin oft eifersüchtig oder gekränkt, weil ich befürchte, ihr nichts bieten zu können. Was kann ich tun?

Huhu,

Label passen sehr oft nicht genau, und das müssen sie auch nicht. Sie sind immer Eigenbezeichnungen, und daher ist die genaue Bedeutung eines Labels auch oft anders, je nach dem wer das Label benutzt. Deine Beziehung hängt nicht an Labeln, sondern an dir und deiner Partner*in. Dadurch sind deine Gefühle aber natürlich nicht weniger wichtig.

Es wird daher einen Grund haben, warum dein*e Partner*in sagt, dass sie hetero ist. Vielleicht aus Angst oder (internalisierter) Homophobie. Vielleicht ist eine*r von euch beiden ja trans, und ihr habt es nur noch nicht gemerkt. Vielleicht mag dein*e Partner*in das Label auch einfach, und auch das ist okay. Mein Tipp an dich, rede mit deiner Partner*in. Frag sie, warum sie das Label benutzt. Erkläre ihr deine Gefühle und deine Ängste. Bleib dabei offen und ohne Vorwürfe oder ähnliches. Und denk daran: Deine Partnerin hat sich für eine Beziehung mit dir entschieden und ist ja jetzt auch schon eine längere Weile mit dir zusammen. Kommunikation ist in Beziehungen super wichtig, und dazu gehört auch über unangenehme Sachen wie Eifersucht zu reden. Nur so können wir an uns arbeiten, und unsere Beziehungen verbessern. Gerade, wenn ihr da sehr häufig drüber sprecht und das Gefühl habt, nicht weiterzukommen, kann es hilfreich sein, professionelle Beratung oder Therapie einzuschalten.

Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert