Kummerkastenantwort 3.590: Was ist der Unterschied zwischen platonischer und romantischer Liebe?

Hallo zusammen

Kann mir jemensch den Unterschied zwischen platonischer und romantischer Liebe bzw. Beziehung erklären?

Oft fand ich die Erklärung, dass es bei platonischen Beziehungen kein Sex gibt. Aber genau das zeichnen mMn auch romantische Beziehungen aus. Sonst wäre es doch eine sexuelle Beziehung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Huhu,

platonische Beziehungen sind das, was wir klassisch als Freundschaften bezeichnen. Romantische Beziehungen hast du meistens mit einer oder mehreren Partnerpersonen, und das was wir klassisch als Liebe oder Beziehung bezeichnen. Romantische Beziehungen können oft auch eine sexuelle Beziehung ergeben oder beinhalten, müssen sie aber nicht. Platonische Beziehungen sind (gesellschaftlich gesehen) oft nicht auch sexuelle Beziehungen.

Platonische Liebe ist die Liebe, die du gegenüber den Menschen in deinem Freundeskreis empfindest. Das ist oft eine andere Liebe als die, die du zu einer Partnerperson empfindest.

Es gibt Menschen, die nicht zwischen platonischer und romantischer Liebe unterscheiden können. Dafür gibt es verschiedene Label, z.B. Platoniromantisch.

Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …